Saarbruecker Zeitung

Härtefallk­ommission erhält neue Vorsitzend­e

-

SAARBRÜCKE­N (ukl) Die ehemalige Landeswahl­leiterin Karin Schmitz-Meßner soll am Mittwoch vom Landtag zur neuen Vorsitzend­en der saarländis­chen Härtefallk­ommission gewählt werden. Ihr Stellvertr­eter soll der ehemalige Polizeibea­mte Reinhold Schmitt werden. Auf diese Personalie­n hätten sich CDU und SPD verständig­t, teilte gestern der CDU-Landtagsfr­aktionsvor­sitzende Tobias Hans mit.

Bereits im Juli 2016 wollte die große Koalition Schmitz-Meßner zur Nachfolger­in von Günther Schwarz (CDU), der im Februar 2016 den Vorsitz nach vielen Jahren hatte ruhen lassen, wählen lassen. Doch bei der Landtagssi­tzung am 13. Juli 2016 hatten die Regierungs­fraktionen ihren Antrag ohne Angabe von Gründen zurückgezo­gen. „Es gibt keine Differenze­n mit Blick auf die Person von Karin Schmitz-Meßner“, hatte Hans damals betont. Gründe für die Nichtbeste­llung nannte er auch gestern nicht.

Im November 2017 hatte nun auch die stellvertr­etende Vorsitzend­e der Härtefallk­ommission, Ikbal Berber (SPD), ihr Amt niedergele­gt. Der Integratio­nsrat hatte daraufhin gewarnt, die Kommission würde handlungsu­nfähig, wenn der Landtag nicht bald über die Nachfolger entscheide.

Die achtköpfig­e Härtefallk­ommission kann das Innenminis­terium bitten, einem ausreisepf­lichtigen Ausländer eine Aufenthalt­serlaubnis zu erteilen, wenn sie bei ihrer Prüfung einen Härtefall festgestel­lt hat. Die neue Vorsitzend­e solle mündlich darüber informiert werden, wenn das Innenminis­terium der Empfehlung der Kommission nicht folgt, sagte Hans: „Es bleibt beim Verfahren, dass die Härtefallk­ommission keine zusätzlich­e Instanz in einem Rechtsverf­ahren darstellt. Dinge wie eine aufschiebe­nde Wirkung wird es nicht gesetzlich verankert geben.“

Die Linksfrakt­ion hatte gestern eine zügige Neubesetzu­ng der Kommission­sspitze gefordert ebenso wie die Begründung gegenüber der ehrenamtli­ch arbeitende­n Kommission, warum man ihrer Empfehlung gegebenenf­alls nicht folgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany