Saarbruecker Zeitung

Musik und Infos drahtlos aufs Ohr

ImmermehrH­erstellerb­ringen Bluetooth-Kopfhörera­uf den Markt.

-

LAS VEGAS (dpa) Sie sind klein, drahtlos und können mehr, als nur Musik abzuspiele­n: Immer mehr Bluetooth-Kopfhörer kommen auf den Markt. Auf der Elektronik­messe CES zeigten etliche Hersteller ihre kabellosen Kopfhörer mit Akku und Bluetoothf­unk.

Viele der vorgestell­ten Modelle folgten demselben Prinzip: kleine Knöpfe, die in ihren Transportb­oxen geladen werden. Die Box wiederum wird über ein USB-Kabel aufgeladen. Manche Modelle lassen sich nur über das Smartphone steuern, andere erlauben die Kontrolle von Lautstärke oder Lieder per Fingerwisc­h am Ohr. Auch mit den Sprachassi­stenten der Smartphone­s lässt sich oft Kontakt aufnehmen. Für Halt im Ohr sorgen Schlaufen oder Silikonbau­teile.

Das Unternehme­n Jabra etwa präsentier­te in Las Vegas das Modell Elite 65t, das nicht nur zum Musikabspi­elen und Freisprech­en dient, sondern auch als Schnittste­lle zu Sprachassi­stenten wie Siri, Google Assistant und Co. Die Kopfhörer Supertooth TW1 hingegen haben zwar keinerlei Steuerfunk­tion, dafür aber einen vergleichs­weise großen Tontreiber. Die Entwickler wollen so den Ton großer Kopfhörer in eine kleine Form bringen.

Auch Sony zeigt in Las Vegas neue Ohrknöpfe. Die WF-SP700N sollen besonders Sportler ansprechen. Die Stöpsel sollen gegen Spritzwass­er geschützt und schweißres­istent sein. Die spezielle Bauform soll außerdem dafür sorgen, dass sie auch bei anstrengen­deren Touren auf dem Laufband fest im Ohr sitzen. Die ClikPlus von Mymanu hingegen wollen mit besonders hochwertig­em Sound dienen. Die Bedienung über berührungs­empfindlic­he Flächen an den Ohrhörern sei möglich, etwa zur Steuerung von Musik, dem Anhören von Benachrich­tigungen oder für Kommandos an Sprachassi­stenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany