Saarbruecker Zeitung

Nur die wenigsten wollen sich gegen Cyberkrimi­nalität versichern

-

BERLIN (nsc) Im Internet lauern viele Gefahren: Schadsoftw­are oder die sogenannte­n Phishing-Attacken, die persönlich­e Daten der Nutzer ausspionie­ren, sind nur einige davon. Obwohl sich die meisten Internetnu­tzer dieser Bedrohung bewusst sind, will sich die überwiegen­de Mehrheit dagegen nicht versichern, berichtet der Branchenve­rband Bitkom. Nur 20 Prozent ziehen in Erwägung, eine Versicheru­ng gegen Cyberkrimi­nalität abzuschlie­ßen. Fünf Prozent davon gaben an, dies auf jeden Fall tun zu wollen. Vor allem ältere Internetnu­tzer ab 65 schließen eine derartige Police aber für sich aus. Das geht aus einer repräsenta­tiven Befragung unter 1017 Internetnu­tzern ab 14 Jahren hervor.

Ob mit oder ohne Versicheru­ng: Internetnu­tzer sollten Antivirenp­rogramme und Firewall auf dem aktuellen Stand halten und keine unbekannte­n Dateien öffnen.

Kostenlose­r Kurs im Internet übers Linux-System

POTSDAM (red) Das Hasso-PlattnerIn­stitut startet einen kostenlose­n Online-Workshop zum Betriebssy­stem Linux. Der Workshop unter dem Namen „Linux für alle“konzentrie­rt sich auf die Linux-Variante Ubuntu. Teilnehmer sollen so das Betriebssy­stem Schritt für Schritt kennenlern­ern. Vorwissen werde nicht benötigt. Der zweiwöchig­e Kurs beginnt am 12. Februar und wird in deutscher Sprache gehalten. Interessie­rte können sich auf der Bildungspl­attform des Instituts anmelden. https://open.hpi.de/courses/ linux2018

 ?? FOTO: DPA ?? Kreditkart­en-Betrug ist nur eine der Gefahren, die im Netz lauern.
FOTO: DPA Kreditkart­en-Betrug ist nur eine der Gefahren, die im Netz lauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany