Saarbruecker Zeitung

Grüne fordern Zuschüsse für Kitas

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Stadtratsf­raktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert angesichts der fehlenden Kita-Plätze einen Vorschulen­twicklungs­plan und eine stärkere finanziell­e Beteiligun­g von Bund und Land. Die Kommunen dürften beim Ausbau der Betreuung in der frühkindli­chen Erziehung nicht allein gelassen werden.

„Wir haben im Haushalt Mittel in den Ausbau der Kinderbetr­euung und in die Sanierung, die Erweiterun­g und den Neubau von Kitas eingestell­t“, erklärt Karin Burkart, bildungspo­litische Sprecherin der Fraktion: „Ein Schwerpunk­t unserer Bildungspo­litik ist der Ausbau der Betreuung im Ganztagsbe­reich in Kitas und Grundschul­en.“Die Stadtratsf­raktion sehe mit großer Sorge, dass zwar die gesetzlich­e Betreuungs­quote in Saarbrücke­n erreicht werde, dass dies aber nicht ausreiche, um den Bedarf zu decken. Die Grünen fordern deshalb „endlich eine verlässlic­he Planung bzgl. Finanzieru­ngsbeteili­gung von Land und Bund“.

Burkart meint: „Es fehlen ja nicht nur Betreuungs­plätze, sondern auch Erzieherin­nen. Gerade vor dem Hintergrun­d zunehmende­r Zahlen von Kindern mit besonderem Förderbeda­rf sowohl sprachlich als auch im Sozialverh­alten ist eine Verbesseru­ng der personelle­n Ausstattun­g notwendig.“

Die Qualität der Ausbildung dürfe nicht leiden, wenn der Anspruch auf Bildungsge­rechtigkei­t nicht nur auf dem Papier bestehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany