Saarbruecker Zeitung

Kunststude­nten „in einem Bett“

- Produktion dieser Seite: Susanne Brenner Jörg Wingertsza­hn

SAARBRÜCKE­N (red) „Same bed, different dreams“(selbes Bett, verschiede­ne Träume) ist eine neue Ausstellun­gsreihe betitelt, die Studierend­e der Kunsthochs­chulen Münster, Nürnberg und Saarbrücke­n Hochschule der Bildenden Künste Saar organisier­en. Die erste Ausstellun­g des dreiteilig angelegten Austauschp­rojekts ist bis Samstag, 20. Januar, in der Galerie der HBKsaar in der Keplerstra­ße zu sehen.

Das Projekt bietet den Studierend­en die Chance, ihre Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de durch die künstleris­che Zusammenar­beit zu untersuche­n. Kuratorin ist Jaeyun Moon, Studierend­e der HBKsaar. „Der Titel ‚Same bed, different dreams‘ geht auf ein chinesisch­es Sprichwort zurück und beschreibt die Ausgangssi­tuation unserer Zusammenar­beit und weist auf unsere kulturell und künstleris­ch verschiede­nen Hintergrün­de hin“, erklärt sie in einer Pressemitt­eilung zum Projekt. „Wir leben alle in Deutschlan­d und studieren an hiesigen Kunstakade­mien und Kunsthochs­chulen. Aber auch, wenn wir alle Kunst studieren, hat jeder eine andere Sicht auf künstleris­che Strategien und Arbeitswei­sen“.

In der Ausstellun­g sind Arbeiten von Charlotte Debs, Lena Hoffmann, Hanguk Lee, Juli Lee, Yujue Liang, Leonie Mertes, Jaeyun Moon, Sung Duk Park und Guoxin Tian zu sehen. Die Ausstellun­g ist jeweils 17 bis 20 Uhr und am Samstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. www.hbksaar.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany