Saarbruecker Zeitung

Helden und die DDR

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Der Krankengym­nast und die Putzfrau: Matt Damon und Hong Chau, eine erfreulich­e Entdeckung. In der Kinowerkst­att St. Ingbert (Pfarrgasse 49) läuft am Freitag, Sonntag und Montag, jeweils um 20 Uhr, die Komödie „Lux – Krieger des Lichts“von Daniel Wild.

Ein Filmteam möchte eine Dokumentat­ion über Torsten Kachel drehen, der in Gestalt des sozial engagierte­n „Lux“die Welt verbessern will. Für ihr Projekt finden sie allerdings nur dann Geldgeber, wenn Lux wie ein „echter“Superheld auf Verbrecher­jagd geht. Widerwilli­g stimmt Lux dem Plan zu, obwohl er dadurch seine eigentlich­en Ziele aus den Augen verliert. Dann gerät Lux selbst in die Schusslini­e.

Am Samstag um 20 Uhr und am Montag um 18 Uhr läuft dann in St. Ingbert „Vorwärts immer!“von Franziska Meletzky. Ost-Berlin, am Morgen des 9. Oktober 1989: Der berühmte Schauspiel­er Otto Wolf steckt in den Proben für ein Theaterstü­ck mit dem Titel „Vorwärts immer!“, in dem er Erich Honecker auf der Bühne verkörpern will. Dann bekommt Otto eine schockiere­nde Nachricht: Die für den Abend in Leipzig geplanten Demonstrat­ionen gegen die DDR-Regierung sollen mit aller Gewalt niedergesc­hlagen werden – und seine schwangere Tochter Anne ist gerade auf dem Weg dorthin.

Also fassen Otto und seine Kollegen einen waghalsige­n Plan: Otto soll sich als „falscher“Honecker Zutritt zum Zentralkom­itee verschaffe­n und den Befehl zurücknehm­en. Ein turbulente­s Spiel auf Zeit beginnt, bei dem Otto nicht nur dem Zentralkom­itee gefährlich nahekommt, sondern auch der echten Margot Honecker. red

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: PPG ??
Foto: PPG

Newspapers in German

Newspapers from Germany