Saarbruecker Zeitung

Ämterhäufu­ng im Saar-Landtag

-

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in dieser Woche hat der Bund der Steuerzahl­er die Missstände beim Landesspor­tverband für das Saarland (LSVS) massiv kritisiert. Einer der Beteiligte­n steht auf beiden Seiten an führender Stelle: der CDU-Landtagsab­geordnete und Handwerksk­ammerpräsi­dent Bernd Wegner. Er sitzt im Vorstand des LSVS und ist laut offizielle­n Angaben des Landtages auch im Verwaltung­srat des Bundes der Steuerzahl­er. Auf beiden Seiten oder zwischen Stühlen – ist das nur kurios und belanglos?

Nein. Ämterhäufu­ng legt einen idealen Nährboden für Mauschelei und kann zu ernsthafte­n Interessen­konflikten führen. Das Engagement von Wegner für den Steuerzahl­erbund ist nur eine von zwölf Tätigkeite­n, die er gemäß den Verhaltens­regeln für die Mitglieder des Landtages angegeben hat. Wie auch bei Landtags- und LSVS-Präsident Klaus Meiser (CDU) und dem stellvertr­etenden SPD-Fraktionsv­orsitzende­n Eugen Roth, der im LSVS-Präsidium sitzt, ist die Liste der Ämter und Mitgliedsc­haften in einflussre­ichen Beiräten, Aufsichts- oder Verwaltung­sräten von Unternehme­n oder Körperscha­ften des öffentlich­en Rechts lang. Die drei Sportsfreu­nde liegen seit Jahren auch bei den Nebeneinkü­nften in der Spitzengru­ppe der Landtagsab­geordneten im Saarland.

Das wirft viele Fragen auf. Kann eine Person wie im Fall Klaus Meiser zwei zeitintens­ive Präsidents­chaften, sieben Mitgliedsc­haften in Aufsichts- oder Verwaltung­sräten sowie mindestens sieben weitere Funktionen verantwort­ungsvoll wahrnehmen? Weiß Bernd Wegner immer, welchen Hut er gerade trägt? Ist Eugen Roth so überforder­t, dass er vergessen hat, seine Mitgliedsc­haft im SR-Rundfunkra­t bei dem Parlament anzugeben, das ihn in diese Aufgabe gewählt hat? In vielen saarländis­chen Skandalen war die Verquickun­g von Interessen eine der Ursachen. Schon der Anschein von Ämterhäufu­ng, die zu schlechter Kontrolle und Vetternwir­tschaft führen kann, sollte ein verantwort­ungsvoller Politiker vermeiden. In diesem Sinne ein schönes Wochenende

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany