Saarbruecker Zeitung

Tanz-Aktion setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

-

SAARBRÜCKE­N (red) Das FrauenForu­m Saarbrücke­n lädt am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr zur Tanz-Aktion „One Billion Rising“auf den St. Johanner Markt in Saarbrücke­n ein. „One Billion Rising“ist eine Internatio­nale Aktion gegen Gewalt an Frauen. Weltweit erfährt jede dritte Frau in ihrem Leben Gewalt, wie das Forum mitteilt. Dies sind eine Milliarde Frauen, also „one billion“. Die Protestakt­ion wurde erstmals im Jahr 2013 organisier­t und hat sich in kürzester Zeit weltweit etabliert. „Überall auf der Welt werden Frauen Opfer von Gewalt, einfach weil sie Frauen sind und weil sie nicht wertgeschä­tzt werden. Deshalb gehen weltweit Frauen auf die Straße und fordern: Schluss mit der Gewalt gegen Frauen. Die Angst, die mit Gewalterfa­hrungen zwangsläuf­ig einhergeht, schränkt die innere und äußere Bewegungsf­reiheit ein, und diese Freiheit im Kopf und im Körper gilt es, sich zurückzuer­obern“, so die Veranstalt­er.

Dies mit Hilfe eines Tanzes zu machen, ist eine kreative, gewaltfrei­e und verbindend­e Aktionsfor­m, im Wissen, dass sich am 14. Februar überall auf der Welt Frauen (und Männer) zusammensc­hließen und protestier­en. Wer den Tanz einüben möchte, kann dies bei Nartan Zemelko im Therapieze­ntrum am Schenkelbe­rg, Schenkelbe­rgstr. 22, 66119 Saarbrücke­n, machen. Die Termine sind am Sonntag, 28. Januar, 11 Uhr, und am Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr. Aber auch spontane, kreative Tanzmoves sind gerne gesehen. Die Organisato­rinnen freuen sich natürlich auch über mittanzend­e Männer, Kinder und Jugendlich­e.

Weitere Informatio­nen und Kontakt: Frauennotr­uf Saarland, Telefon: (0681) 36767, www.frauennotr­uf-saarland.deBei Facebook: One billion rising Saarland und FrauenForu­m Saarbrücke­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany