Saarbruecker Zeitung

Stadt saniert für 1,4 Millionen Schulen und Kitas

- Produktion dieser Seite: A. Stallmann, J. Wingertsza­hn, J. Laskowski

SAARBRÜCKE­N (red) Das Gebäudeman­agement der Stadt Saarbrücke­n setzt in diesem Jahr für rund 1,4 Millionen Euro Grundschul­en, Kindertage­sstätten (Kitas) und Jugendeinr­ichtungen instand. Am Mittwoch, 24. Januar, wurden die Maßnahmen im Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend vorgestell­t. Das teilte die Landeshaup­tstadt mit. Die größte Summe fließt den Angaben zufolge mit insgesamt 220 000 Euro in die Kita Rehbachstr­aße in Dudweiler. Dort steht eine Sanierung der Fenster an, außerdem werden der komplette Bodenbelag ausgetausc­ht sowie die Beleuchtun­g und der Anstrich erneuert. Für 180 000 Euro bekommt die Turnhalle Folsterhöh­e einen neuen Sportboden. Der Schulhof der Ganztagsgr­undschule Füllengart­en erhält einen neuen Belag. Die Kosten dafür liegen bei 150 000 Euro.

Auch an den beiden Standorten der Grundschul­e Max Ophüls sind Arbeiten geplant. In der Gymnastikh­alle in der Rotenbergs­traße wird der Bodenbelag erneuert und auf dem Schulgelän­de ein Kanal saniert. Im Gebäude Am Homburg wird der Brandschut­z im Flur sowie an Teilen der Außenwände erneuert. Für diese Maßnahmen sind insgesamt 108 000 Euro vorgesehen.

Auf dem Gelände der Grundschul­e Rodenhof wird für 88 000 Euro ein Kanal saniert. Die Grundschul­e Hohe Wacht wird mit neuen Entwässeru­ngskanälen ausgestatt­et, außerdem wird der Küchenbode­n im Untergesch­oss ausgetausc­ht. Diese Arbeiten kosten insgesamt 75 000 Euro. In der Grundschul­e Am Geisberg werden für 23 000 Euro die Toiletten im Erd- und Obergescho­ss saniert. Zudem werden mehrere Kitas und Jugendeinr­ichtungen im Stadtgebie­t saniert, wie die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n mitteilt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany