Saarbruecker Zeitung

Webseiten informiere­n über Lawinengef­ahr

-

BERLIN/WIEN (dpa) Winterspor­tler in den Alpen müssen sich über die aktuelle Lawinengef­ahr in ihrem Skigebiet erkundigen. In Deutschlan­d informiert darüber der Lawinenwar­ndienst Bayern auf seiner Webseite. In Österreich sind es die Lawinenwar­ndienste der jeweiligen Bundesländ­er. In der Schweiz können sich Reisende an das Institut für Schnee- und Lawinenfor­schung SLF wenden. Zuständig in Frankreich ist Meteo France. In Italien ist es der Nationale Lawinenwar­ndienst. Eine Übersicht mit allen Telefonnum­mern und Links hat der Deutsche Alpenverei­n (DAV) auf seiner Internetse­ite zusammenge­stellt. Für unterwegs gibt es außerdem spezielle Lawinenwar­nApps für das Smartphone. Dafür eignet sich in Deutschlan­d zum Beispiel die App des Deutschen Wetterdien­stes WarnWetter. Sie ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Wer in den Schweizer Alpen unterwegs ist, kann auf White Risk zurückgrei­fen und die App SnowSafe deckt unter anderem Österreich und Südtirol ab.

Unmengen Neuschnee verursacht­en Anfang der Woche in den Alpen über Hunderte Kilometer höchste Lawinengef­ahr. Mancherort­s ist noch immer kein Skibetrieb möglich. Bahnlinien und Straßen wurden in den gefährdete­n Regionen gesperrt, so dass niemand zu Schaden kommen konnte. Die Rechte von Urlaubern sind in einer solchen Situation allerdings begrenzt. Wer sein Hotel oder seine Ferienwohn­ung wegen gesperrter Straßen nicht erreichen könne, sei auf die Kulanz des Hoteliers oder Vermieters angewiesen, erklärt der Reiserecht­sexperte Paul Degott aus Hannover. Rein rechtlich sei der Urlauber dazu verpflicht­et, das Zimmer zu bezahlen. Denkbar seien aber Sonderrege­ln, etwa in Form von Gutscheine­n.

Wurde der Skiurlaub samt Anreise dagegen bei einem Reiseveran­stalter gebucht, könne der Urlauber vor Abreise den Vertrag wegen höherer Gewalt kündigen, wenn der Winterspor­tort nicht erreichbar ist. Er bekomme dann das Geld für die Reise zurück, so Degott. Schadenser­satz gebe es aber nicht. www.lawinenwar­ndienst -bayern.de www.alpenverei­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany