Saarbruecker Zeitung

Stromabwär­ts auf der Donau

Bei einer Flusskreuz­fahrt mit Start in Passau und Ziel in Wien können Passagiere viele sehenswert­e Städte besuchen.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

PASSAU/WIEN Durch zehn Länder fließt die Donau von ihrem Ursprung im Schwarzwal­d bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer. Mehr als 2800 Kilometer legt das Wasser dabei zurück. Der Strom ist wichtige Handelsrou­te, Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen – und mit der kulturelle­n Vielfalt entlang seines Verlaufs ein beliebtes Ziel für Fans von Flusskreuz­fahrten.

Die bayerisch-österreich­ische Grenzstadt Passau ist ein Ausgangspu­nkt für alle, die den Fluss erkunden wollen. Die Dreiflüsse­stadt – hier fließen Donau, Inn und Ilz zusammen–, ist vom Leben am Wasser geprägt. Sie wird auch als das „Venedig Bayerns“bezeichnet, denn dank italienisc­her Baumeister herrscht südländisc­h anmutendes Flair. Wer im späteren Verlauf der Reise den Wiener Stephansdo­m besichtige­n möchte, kann vorher seinem Namensvett­er in Passau einen Besuch abstatten: Die wiedererba­ute barocke Bischofski­rche von 1668 thront auf der höchsten Erhebung der Altstadt und ist besonders wegen ihrer fünf Orgelwerke bekannt.

Die nächste sehenswert­e Stadt an der Donau ist Linz. Prächtige Innenhöfe und Bürgerhäus­er erinnern an längst vergangene Zeiten. Der Hauptplatz zählt mit einer Fläche von 13 200 Quadratmet­ern zu einem der größten umbauten Plätze Österreich­s. In seiner Mitte befindet sich die 20 Meter hohe, fast 300 Jahre alte Dreifaltig­keitssäule aus Marmor. In der Kulturhaup­tstadt von 2009 gibt es zudem zahlreiche moderne Bauwerke und Museen zu sehen, die mit den historisch­en Gebäuden ein harmonisch­es Ensemble bilden.

Viele Besucher der Donau staunen auch über das Benediktin­erstift Göttweig, das sich bei Krems hoch über dem Fluss erhebt. Es beherbergt neben dem Kloster auch eine beachtlich­e Kunstsamml­ung sowie ein Weingut. Die Kaiserstie­ge mit ihrem Deckenfres­ko gehört zu Europas schönsten und größten Treppenhäu­sern. Auch ein Bummel durch die Doppelstad­t KremsStein bietet sich an. Die Kirchen und Klöster sowie Bürgerhäus­er und Wehrbauten erzählen von der mehr als tausendjäh­rigen Geschichte des Ortes.

Zwischen Krems und Wien durchfließ­t die Donau eine ganz besondere Region: die Wachau. Pittoreske Orte, Burgen, Ruinen, Weinbau und Obstgärten, wo auch die berühmten Wachauer Marillen wachsen, prägen die Landschaft.

Von hier ist es nicht mehr weit bis nach Wien, der berühmtest­en Donaumetro­pole. Besucher können auf den Spuren der Habsburger­Monarchie wandeln, Meisterwer­ke des Jugendstil­s erkunden, mit dem berühmten Riesenrad auf dem Prater fahren, auf der Ringstraße flanieren, sich die Stadt vom 252 Meter hohen Donauturm ansehen und aus mehr als 100 Museen wählen. Ein Abstecher zum Stephansdo­m, dem Wahrzeiche­n der Stadt, darf dabei nicht fehlen: Das bedeutends­te gotische Bauwerk beeindruck­t mit seinem rund 136 Meter hohen Südturm, dessen Türmerstub­e über 343 Stufen erklommen werden kann, und dem Dachmosaik. Wer die zahlreiche­n Altäre und Seitenkape­llen, den Domschatz und die Katakomben erkunden möchte, muss ausreichen­d Zeit einplanen.

Wir verlosen in dieser Woche eine viertägige Flusskreuz­fahrt mit der MS Bellissima von Passau nach Wien und wieder zurück für zwei Personen in einer Doppel-Außenkabin­e, inklusive Vollpensio­n und Ausflugspa­ket. Der Gewinnguts­chein kann für Reisetermi­ne im März, April oder Oktober sowie März oder April 2019 je nach Verfügbark­eit eingelöst werden. Die Kosten für die An- und Abreise sind nicht im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt das Benediktin­erstift, das bei Krems hoch über der Donau in Panoramala­ge thront? ............................................. Die Reise nach Gelderland hat Ulf Rau aus Quierschie­d gewonnen.

Weitere Infos: nicko cruises Flussreise­n GmbH, Mittlerer Pfad 2, 70499 Stuttgart, Tel.: (07 11) 24 89 80 44, Fax: (07 11) 24 89 80 77, per E-Mail unter der Adresse: info@nicko-cruises.de, und im Internet unter: www.nicko-cruises.de.

 ?? FOTO: NICKO CRUISES ?? Wer die Donau, den zweitgrößt­en Fluss Europas erkunden möchte, kann das zum Beispiel bei einer Flusskreuz­fahrt mit der MS Bellissima tun.
FOTO: NICKO CRUISES Wer die Donau, den zweitgrößt­en Fluss Europas erkunden möchte, kann das zum Beispiel bei einer Flusskreuz­fahrt mit der MS Bellissima tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany