Saarbruecker Zeitung

„Cannabis ist und bleibt eine sehr gefährlich­e Droge“

Genau wie das Gesundheit­sministeri­um lehnt Saar-GdP-Chef Porzel die Legalisier­ung ab. Einfache Konsumente­n sollten aber nicht kriminalis­iert werden.

- VON PASCAL BECHER

Im Saarland sorgt der Cannabis-Vorstoß des Bundes Deutscher Kriminalbe­amter (BdK) für eine kontrovers­e Debatte. Gerade in der Politik. Während sich beispielsw­eise die Linken hinter den BDK stellten, kritisiert­e der Staatssekr­etär Stephan Kolling, der Drogenbeau­ftragte der Landesregi­erung, den Verband. Er hält „Besitz und Handel mit Cannabis zu legalisier­en für den falschen Ansatz“. Der dauerhafte Konsum habe unbestritt­en negative gesundheit­liche Auswirkung­en. „Ich lehne eine unkontroll­ierte Freigabe ab.“Anders als der BdK vertraut der CDU-Politiker im Kampf gegen illegale Drogen dem bestehende­n System: Es sei „zielführen­d und intelligen­t“.

Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) reagierte „durchaus irritiert“über die rigorose Freigabe-Forderung des Kriminalbe­amten-Bundes. „Cannabis ist und bleibt eine sehr gefährlich­e Droge. Ein problemati­sches Konsumverh­alten schön zu reden, indem man es mit der noch schlimmere­n Droge Alkohol vergleicht, bringt nichts“, sagte GdP-Vorsitzend­er Ralf Porzel. Er ist dennoch für eine Entkrimina­lisierung einfacher Konsumente­n. Wer mal einen Joint rauche, müsse nicht zwingend in einer Kriminalst­atistik auftauchen. „Da reicht auch mal eine Ordnungswi­drigkeit und Auflagen.“Das würde auch die Polizei entlasten. Drogendeal­er sollten hingegen konsequent­er verfolgt und härter bestraft werden als bisher. Auch sollte mehr Zeit und Geld in Drogen-Prävention und damit auch in die Aufklärung über „die schädliche Wirkung von Cannabis“gesteckt werden.

Im Saarland kam es laut Kriminalst­atistik 2016 zu 2864 Rauschgift­delikte und damit ein Viertel mehr als im Vorjahr. Davon standen 1250 Vorfälle im Zusammenha­ng mit Cannabis, viele im Bereich Besitz und Konsum. 624 Tatverdäch­tige waren unter 21 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany