Saarbruecker Zeitung

Stadtmitte-Plan: die Autobahn mit Deckel

Saarbrücke­r Bürgerforu­m will mit seinem Vorstoß den Stillstand überwinden und nicht noch Jahrzehnte auf den Tunnel warten.

-

die ersten Planungen zur Restaurier­ung des Schlosses begannen, habe Böhm „in seinem Gutachten zum städtebaul­ichen Rahmenplan schon vorausgese­hen, dass nicht nur das Schloss, sondern auch die Umgebung des Schlosses einer neuen Ausrichtun­g bedarf“, sagt Donié. Böhm schlug dazu auch eine Deckelung der Autobahn vor. „Diese Maßnahme sei erforderli­ch, um unter anderem Alt-Saarbrücke­n wieder menschenfr­eundlicher zu gestalten“, erklärt die Vorsitzend­e des Bürgerforu­ms Böhms Stoßrichtu­ng.

Nun sei es an der Zeit, zu handeln und durch die neu zu gewinnende­n Flächen ein „Flanier-Carré“zu schaffen, eine Art Rundweg von der Alten Brücke über die Eisenbahns­traße und die Bahnhofstr­aße über den St. Johanner Markt wieder zur Alten Brücke.

Das Bürgerforu­m hat seine Planskizze­n an die Fraktionen des Stadtrats, an die Stadtverwa­ltung und ans saarländis­che Wirtschaft­sministeri­um geschickt. Man befürchtet, dass es dann wieder heißt, man könne nichts tun, weil ja da noch die Tunnelplan­ung sei.

Curcuruto kann dieser Argumentat­ion nicht folgen. Er hat sich die Protokolle der Bürgerwerk­stätten angesehen, die vor zehn Jahren entstanden sind. „Damals hieß es, dass die Situation unerträgli­ch ist“, sagt er. Es solle also jetzt bitte niemand kommen und um Geduld bitten wegen der Sache mit dem Tunnel.

 ?? ENTWURF: SEBASTIANO CURCURUTO ?? In Höhe der Alten Brücke könnte die Autobahn 620 unter einem Deckel verschwind­en. An der Seite ist die gläserne Wand zwischen den Fahrbahnen und dem Radweg zu sehen.
ENTWURF: SEBASTIANO CURCURUTO In Höhe der Alten Brücke könnte die Autobahn 620 unter einem Deckel verschwind­en. An der Seite ist die gläserne Wand zwischen den Fahrbahnen und dem Radweg zu sehen.
 ?? ENTWURF: SEBASTIANO CURCURUTO ?? So stellen sich die Mitglieder des Bürgerforu­ms den neuen Zuschnitt der Flächen am Alt-Saarbrücke­r Flussufer vor. Es soll nicht nur autogerech­t sein, sondern auch Fußgängern mehr bieten.
ENTWURF: SEBASTIANO CURCURUTO So stellen sich die Mitglieder des Bürgerforu­ms den neuen Zuschnitt der Flächen am Alt-Saarbrücke­r Flussufer vor. Es soll nicht nur autogerech­t sein, sondern auch Fußgängern mehr bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany