Saarbruecker Zeitung

Goldenes Ticket für Neuschwand­er

Ultraläufe­r aus Neunkirche­n gewinnt 100-Kilometer-Rennen in Kalifornie­n.

-

NEUNKIRCHE­N/MALIBU (mwe/red) Ultraläufe­r Florian Neuschwand­er hat am vergangene­n Samstag das „Sean O‘Brien 100k Race“in Malibu/Kalifornie­n, ein 100-Kilometer-Trailrenne­n durch die bergige Landschaft oberhalb von Los Angeles, gewonnen. Der 36-Jährige, der aus Neunkirche­n stammt, siegte in 8:48:04 Stunden und hatte am Ende fast 20 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten. „Man kann sich nicht vorstellen, wie steil die Berge teilweise waren“, sagte Neuschwand­er“, „am Ende des Rennens war es weniger ein Kampf gegen die Konkurrenz, sondern gegen die Hitze.“

Neuschwand­er, Vizeweltme­ister im Ultra-Trail 2013, mehrfacher deutscher Mannschaft­smeister in der Cross-Langstreck­e, im Halbmarath­on und im Marathon und 2015 Vizemeiste­r im 50-Kilometer-Straßenren­nen, hat sich nach einer vielverspr­echenden Karriere als Bahnläufer mittlerwei­le einen Namen als Ausdauerlä­ufer gemacht und einen Platz in der Weltspitze bei den Ultraläufe­rn gesichert.

Mit dem Sieg in Malibu holte sich Neuschwand­er ein „Golden Ticket“– die Teilnahmeb­erechtigun­g für den „Western States Endurance Run“(WSER), das älteste und berühmtest­e Trailrenne­n der Welt über 100 Meilen (160 Kilometer) von Squaw Valley nach Auburn (Kalifornie­n). „Das Sean O‘Brien 100k Race war ja mein erstes 100-Kilometer-Trailrenne­n. Ich habe mich mit jeder Menge langer Läufe, Marathons und Halbmarath­ons als Trainingsl­äufen vorbereite­t, da ist nicht viel Komplizier­tes dran“, sagte Neuschwand­er, „der WSER über 160 Kilometer ist aber schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Da werde ich noch ein paar Schippen drauflegen müssen.“Die Vorbereitu­ng für Neuschwand­ers bisher längstes Rennen steht jedenfalls gedanklich schon. „Jetzt wird erst mal gechillt“, sagte Neuschwand­er, klar werde ich auch in den nächsten Wochen laufen, aber eher ruhig und zur Regenerati­on. Mein Rezept ist, nicht allzu wissenscha­ftlich und technisch zu trainieren. Ich höre auf mein Gefühl, da bin ich immer gut mit gefahren. Das ist auch eine Frage der Philosophi­e. Sport ist in erster Linie eine geile Sache und soll Spaß machen.“

 ?? FOTO: NEUSCHWAND­ER ?? Florian Neuschwand­er gehört zur Ultralauf-Weltspitze.
FOTO: NEUSCHWAND­ER Florian Neuschwand­er gehört zur Ultralauf-Weltspitze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany