Saarbruecker Zeitung

Das müssen Eltern bei Kinderfoto­s beachten

-

LUDWIGSHAF­EN (dpa/red) Bevor Eltern Fotos ihrer Kinder auf sozialen Netzwerken wie Facebook veröffentl­ichen, müssen sie sich kritisch damit auseinande­rsetzen. Denn im Zweifel verletzen sie nicht nur die Rechte ihrer eigenen Kinder, sondern auch die der anderen Abgebildet­en. Die Initiative Klicksafe rät Eltern, im Vorfeld einige Dinge sicherzust­ellen.

Wenn noch andere Personen auf dem Foto zu erkennen seien, dürften Verbrauche­r es auf keinen Fall ungefragt im Internet teilen, sondern müssten zunächst um deren Erlaubnis bitten. Auch sei es wichtig zu klären, ob auf dem Foto möglicherw­eise Dinge zu sehen seien, die anderen Personen peinlich oder unangenehm sein könnten. Sei das Kind noch nicht alt genug, um selbst zu entscheide­n, ob sein Foto ins Netz dürfe, sollten sich Eltern immer die Frage stellen, ob es für sie selbst akzeptabel wäre, wenn ein ähnliches Kinderbild von ihnen heute im Internet zugänglich wäre.

Vielen sei gar nicht bewusst, welche Auswirkung­en Fotos von Kindern im Internet haben könnten, wenn sie in die falschen Hände gerieten, erklärt Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilf­swerkes. Nach dessen Angaben sind in Deutschlan­d Bilder von fast vier Millionen Kindern und Jugendlich­en in sozialen Netzwerken zu finden. Doch nur für die Hälfte der Eltern spielten Überlegung­en zum Datenschut­z bei der Veröffentl­ichung von Fotos ihrer Kinder eine Rolle, kritisiert das Hilfswerk.

Grundsätzl­ich rät auch das Deutsche Kinderhilf­swerk, Kinder in jedem Fall mitentsche­iden zu lassen, sofern sie dazu in der Lage seien. Es sei aber davon abzuraten, persönlich­e Details, wie beispielsw­eise den vollen Name des Kindes, zu veröffentl­ichen. Eltern sollten sich darüber hinaus überlegen, das Gesicht ihres Kindes nicht zu zeigen. Vor allem sollten sie vor der Veröffentl­ichung darauf achten, wer die Fotos sehen können und gegebenenf­alls die Sicherheit­seinstellu­ngen des sozialen Mediums anpassen. www.klicksafe.de www.dkhw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany