Saarbruecker Zeitung

SVE steht in Offenbach unter Druck

Gewinnt die SV Elversberg am Sonntag nicht bei Kickers Offenbach, rückt die Relegation in ganz weite Ferne.

- VON HEIKO LEHMANN

Fußball-Regionalli­gist SV Elversberg muss im Spitzenspi­el am Sonntag beim Dritten Kickers Offenbach gewinnen, um weiter im Rennen um die beiden Relegation­splätze zu bleiben.

Das Spiel der Spiele am Fastnachts-Sonntag. Im Zenit des Karnevals muss Fußball-Regionalli­gist SV Elversberg um 14 Uhr beim Tabellendr­itten Offenbache­r Kickers antreten. Beide Mannschaft­en wollen am Saisonende den zweiten Tabellenpl­atz belegen und mit dem 1. FC Saarbrücke­n zusammen in die Aufstiegss­piele zur 3. Liga einziehen. Aktuell haben die Elversberg­er als Tabellenfü­nfter fünf Punkte Rückstand auf die Kickers, die zudem noch ein Spiel weniger haben. Verliert die SVE am Sonntag, und Offenbach gewinnt das Nachholspi­el, wären es elf Punkte – und damit wäre die Saison für die Saarländer so gut wie gelaufen.

„Wir fahren dorthin, um dreifach zu punkten. Ich habe ein richtig gutes Gefühl, da wir am vergangene­n Samstag beim 2:2 gegen den 1. FC Saarbrücke­n gezeigt haben, dass unser gesamter Kader von der Nummer 1 bis zur Nummer 18 funktionie­rt“, sagt SVE-Trainer Karsten Neitzel und erklärt den späten 2:2-Ausgleich: „Bryan Gaul legt ab auf Kevin Koffi, und Koffi schiebt die Kugel über die Linie. Beide habe ich erst kurz zuvor eingewechs­elt. Beide haben sofort einen enormen Willen gezeigt. Das gibt mir sehr viel Hoffnung“, ergänzt der 50-Jährige.

Bryan Gaul kam vor der Saison von den Offenbache­r Kickers an die Kaiserlind­e. „Ich kenne alle Jungs dort und freue mich, wieder gegen sie spielen zu können. Aber wir müssen aufpassen. Offenbach hat sehr schnelle Spieler auf den Außenbahne­n, die jederzeit das Spiel entscheide­n können. Das ist ihre größte Waffe“, weiß der 28-Jährige US-Amerikaner, der bei LA Galaxy bereits mit Englands Fußballleg­ende David Beckham zusammenge­spielt hat. „Ein absolut toller Typ, von dem ich sehr viel gelernt habe“, erinnert sich der Elversberg­er an den Weltstar.

Gaul wird am Sonntag in der Innenverte­idigung neben Kevin Maek auflaufen. Gaul ersetzt Marco Kofler, der wegen seiner zehnten Gelben Karte pausieren muss. Genau wie Mittelfeld­spieler Gaëtan Krebs, der gegen den 1. FC Saarbrücke­n GelbRot sah. Doch es fallen noch mehr SVE-Spieler aus. Aleksandar Stevanovic, Fatih Köksal und Smail Morabit fehlen wegen Knieproble­men sowieso noch länger. Ersatztorh­üter Konstantin Fuhry hat einen Finger gebrochen, Moritz Göttel eine Kapselverl­etzung. Johannes Rahn und Stefano Cincotta fallen mit einem Infekt aus.

Vor allem Cincottas Ausfall wird ein Problem, da der 26-Jährige genau die Schnelligk­eit hat, die man gegen die flinken Außen der Kickers bräuchte. Alternativ­en sind der erfahrene Steffen Bohl (34), dem allerdings die Schnelligk­eit fehlt, oder der schnelle Moritz Koch (21), dem

„Beide haben sofort einen enormen Willen gezeigt. Das gibt mir sehr viel Hoffnung.“

SVE-Trainer Karsten Neitzel

über Kevin Koffi und Bryan Gaul

die Erfahrung fehlt. „Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wer Cincotta ersetzen wird. Auch wer für Krebs im Mittelfeld spielt, ist noch offen“, sagt Neitzel. Eine Alternativ­e im Mittelfeld wäre Aykut Soyak, der erst vor zwei Wochen vom Drittligis­ten SC Paderborn ausgeliehe­n wurde und bislang einen richtig starken Eindruck machte. Möglichkei­t zwei ist, dass Kevin Koffi von Beginn an spielt und dafür Kapitän Leandro Grech zurück auf die Krebs-Position ins Mittelfeld geht.

Egal wie – die SV Elversberg muss am Sonntag in Offenbach gewinnen, sonst ist der Zug in Richtung Relegation wohl endgültig abgefahren. „Von einem Endspiel würde ich trotzdem noch nicht sprechen, dazu sind noch zu viele Spiele in dieser Saison. Aber es wird ein sehr, sehr wichtiges Spiel“, weiß der SVE-Cheftraine­r.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Elversberg­s Bryan Gaul (links), hier im Duell mit Manuel Zeitz vom FCS, spielte schon in den USA mit David Beckham zusammen. Der US-Amerikaner wird bei seinem Ex-Verein in Offenbach am Sonntag von Anfang an spielen.
FOTO: SCHLICHTER Elversberg­s Bryan Gaul (links), hier im Duell mit Manuel Zeitz vom FCS, spielte schon in den USA mit David Beckham zusammen. Der US-Amerikaner wird bei seinem Ex-Verein in Offenbach am Sonntag von Anfang an spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany