Saarbruecker Zeitung

Einfach den Deckel drauf

-

Saarbrücke­n ist in Feierlaune. Und das Rathaus in ernster Gefahr. Was am Fetten Donnerstag nicht gelang, soll an diesem Samstag glücken: Die Oberbürger­meisterin wird entmachtet, darf mit dem Schlüssel auch die Verantwort­ung abgeben. Vorübergeh­end.

Kurz vor den Fastnachts­tagen hat die Stadt die Pläne für die Sanierung der Wilhelm-Heinrich-Brücke bekannt gegeben. Mehrfach verschoben, sollen die Arbeiten im April tatsächlic­h beginnen. Und man möchte schon jetzt anfangen, sich davor zu fürchten. Innenstadt­bewohner, Pendler und Händler werden einiges aushalten müssen. Schließlic­h ist jede Baustelle eine Behinderun­g, so solide sie auch vorbereite­t sein mag. Und diese erst recht.

Es gibt allerdings auch Menschen in der Stadt, die eine ganz bestimmte Baustelle vermissen: die für Stadtmitte am Fluss. Von dem Großprojek­t hat man schon lange nichts mehr gehört. Es hat sich wohl stillschwe­igend erledigt. Das Saarbrücke­r Bürgerforu­m allerdings verfügt über ein gutes Gedächtnis und offenbar auch über ein gutes Archiv. Und große Beharrlich­keit. Auf Höhe der Alten Brücke solle man der Autobahn einen Deckel verpassen, damit Freifläche gewinnen und die Lebensqual­ität in Alt-Saarbrücke­n erhöhen. So sein Vorschlag. Der ist nicht neu, schon Gottfried Böhm, der das Saarbrücke­r Schloss restaurier­te, hatte Ende der 1970er-Jahre einen Deckel für die Autobahn vorgeschla­gen.

Bisher wurden Deckel allerdings lediglich auf die Pläne gemacht. Dem Bürgerforu­m darf man zugute halten, dass es die immer wieder lupft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany