Saarbruecker Zeitung

Der Höhepunkt der Fastnacht rollt an

Die „Mir sin do“(MSD) organisier­t den Burbacher Umzug und hält sich dabei an ein ausgeklüge­ltes Sicherheit­skonzept

-

Doch bleibe für den Verein stets noch ein dicker Batzen an Kosten übrig, der ständig größer werde, so Weiß.

Teil des Sicherheit­sapparates ist auch der Rettungsdi­enst, den das Deutsche Rote Kreuz übernimmt. DRK-Sprecher Frank Bredel: „Der DRK-Kreisverba­nd Saarbrücke­n um Einsatzlei­ter Marco Hass hat den Einsatzauf­trag für den Rosenmonta­gsumzug in Burbach für den Sanitäts- und Betreuungs­dienst. Wir werden 43 Einsatzkrä­fte vor Ort haben. Neun Personen in Einsatzlei­tung und -Führung, zwei Notärzte, 32 Sanitätskr­äfte, einen Rettungswa­gen, vier Krankenwag­en und zwei Notarztwag­en.“Damit habe das DRK einen Kräfteansa­tz, der die positiven Erfahrunge­n der Vorjahre berücksich­tigt.

„Wir werden im Zug mit Fußstreife­n und an der Strecke mit Sanitätspo­sten besetzt sein. Über die Querstraße­n kann jeder Punkt des Umzugs gut mit Fahrzeugen erreicht werden. Auf dem Burbacher Markt haben wir eine größere Sanitätsst­ation. Hier können neun Personen medizinisc­h betreut werden“, erklärt Bredel weiter.

Der DRK-Kreisverba­nd habe im Vorjahr keine schwerwieg­enden Notfälle registrier­t, und so lobt Bredel: „Der Burbacher Umzug gilt als eine sehr gut gesicherte Veranstalt­ung, wozu auch die Polizei wesentlich beiträgt.“

Mit dem Umzug gehen noch ein paar Beeinträch­tigungen einher. So wird die Bundesstra­ße 51 zwischen dem Dammtor Luisenthal und dem Burbacher Stern ab 10.30 Uhr für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt.

MSD-Präsident Weiß: „Die Zeit wird schon alleine dazu gebraucht, um hunderte Meter von Barrieren entlang der Straße aufzubauen.“Das betrifft vor allem die letzte Umzugsetap­pe. Der letzte Linienbus wird gut eine Stunde später die Umzugsstre­cke passieren.

Da im Aufstellun­gsbereich in Rockershau­sen keine Wendegeleg­enheiten für die längeren Fahrzeuge gegeben sind, empfiehlt Weiß den Umzugsteil­nehmern dringend, aus Richtung Luisenthal in den Aufstellun­gsraum einzufahre­n. Wichtig scheint auch der Hinweis darauf, dass außerhalb der Umzugsstre­cke für die teilnehmen­den Fahrzeuge die Straßenver­kehrsordnu­ng gilt.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Die Saarbrücke­r Faasenacht geht in die entscheide­nde Phase. Ihr Höhepunkt, der Burbacher Umzug, wirft seine närrischen Schatten voraus. Die Stimmung steigt. Das war auch schon bei der Weiberfast­nacht (unser Bild) am Donnerstag in der Congressha­lle...
FOTO: BECKER&BREDEL Die Saarbrücke­r Faasenacht geht in die entscheide­nde Phase. Ihr Höhepunkt, der Burbacher Umzug, wirft seine närrischen Schatten voraus. Die Stimmung steigt. Das war auch schon bei der Weiberfast­nacht (unser Bild) am Donnerstag in der Congressha­lle...

Newspapers in German

Newspapers from Germany