Saarbruecker Zeitung

Die deutsche RallyeMeis­terschaft 2018

-

2./3. März: ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel.

4./5. Mai: ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“.

25./26. Mai: AvD-Sachsen-Rallye, Zwickau.

15./16. Juni: ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke.

27./28. Juli: ADAC Rallye Wartburg, Eisenach.

7./8. September: ADAC Rallye Niedersach­sen, Osterode/Harz. 28./29. September: ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg.

19./20. Oktober: ADAC 3-Städte-Rallye, Ostbayern. Saisonauft­akt der DRM, kann der 28-Jährige kaum erwarten: „Es wird Zeit, dass es losgeht. Die ‚Saarland‘ ist für mich zudem ein absolutes Highlight, da sie praktisch direkt vor meiner Haustür stattfinde­t.“Neben seinem Programm in Deutschlan­d wird er auch bei bis zu sechs EM-Läufen starten. Los geht es mit der Azoren-Rallye vom 22. bis 24. März. Höhepunkt der Saison ist der Start beim deutschen WM-Lauf.

Doch zunächst gilt die volle Konzentrat­ion der Saarland-Pfalz-Rallye, die in diesem Jahr einen neuen Leiter bekommen hat: Stefan Bayer (Illingen) folgt auf den Losheimer Thomas Krisam, der nach 30 Jahren sein Amt abgab. Bayer verrät, was sich gegenüber dem Vorjahr noch ändert: „Wir haben mit der Wertungspr­üfung Rohrbach eine ganz neue Sprint-Prüfung eingebaut, dafür wird die WP Lebacher Land nicht mehr gefahren. Außerdem heißt es für die Piloten am Freitagabe­nd: Bestzeiten­jagd auf fünf Prüfungen, also zwei mehr als im Vorjahr.“Die Zahl der Wertungspr­üfungen insgesamt (zwölf) ist dagegen gleich geblieben.

Bereits am Donnerstag, 1. März, steht für alle Teilnehmer der sogenannte Shakedown auf dem Programm. Dabei werden die Autos unter Wettbewerb­sbedingung­en getestet und für die Rallye eingestell­t. Am Freitag, 2. März, präsentier­en sich dann ab 16.55 Uhr die Teams beim Showstart – wie gewohnt vor dem Alten Rathaus auf dem Schlosspla­tz in St. Wendel. Für die Fahrer geht es anschließe­nd direkt auf die erste Etappe mit fünf Wertungspr­üfungen. Je zweimal werden die Prüfungen Freisen-Westrich und Rohrbach (bei Berschweil­er) gefahren, zudem glühen die Piloten einmal über den Rundkurs in St. Wendel.

Am Samstag, 3. März, stehen ab 9.50 Uhr sieben Wertungspr­üfungen an (je zweimal die WP Bosenberg, Windpark und Hauperswei­ler-Hoof, zudem einmal der Rundkurs in St. Wendel). Gegen 18 Uhr können die Fans dann dem Sieger im Ziel auf dem Schlosspla­tz zujubeln. Vielleicht ist es ja Lokalmatad­or Griebel.

 ??  ??
 ?? FOTO: OSSENBRINK ?? Thomas Krisam gab sein Amt als Rallyeleit­er nach 30 Jahren ab.
FOTO: OSSENBRINK Thomas Krisam gab sein Amt als Rallyeleit­er nach 30 Jahren ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany