Saarbruecker Zeitung

Unfall mit Elektroaut­o: tödliche Stromstöße

Feuerwehrc­hef: Ausbildung der R ettungskrä­fte hinkt der technische­n Entwicklun­g hinterher.

-

HAMBURG (np) Bei einem Verkehrsun­fall zählt häufig jede Sekunde. Doch ist ein Elektroaut­o beteiligt, sind Feuerwehrl­eute oft verunsiche­rt. Denn statt mit auslaufend­em Kraftstoff haben es Rettungskr­äfte mit einer Lithiumion­en-Batterie zu tun, einem chemischen Kraftwerk. Wie die Zeitschrif­t AutoBild (6/18) berichtet, herrschen in einem Elektroaut­o mehr als 600 Volt Hochspannu­ng. Schon 120 Volt können lebensgefä­hrlich sein.

Für die Rettungskr­äfte besteht die Gefahr, einen elektrisch­en Schlag zu bekommen, zum Beispiel wenn die Karosserie aufgrund des Unfalls unter Strom steht. Entzündet sich die Batterie, wird es besonders heikel, vor allem wenn die Kathoden (der Minuspol) aus Kobaltoxid bestehen. Sie liefern den nötigen Sauerstoff quasi selbst, erhitzen sich im Brandfall um bis zu 370 Grad Celsius pro Minute und brennen explosions­artig ab.

„Bei technische­n Neuerungen und eben auch der Elektromob­ilität liegen anfangs keine praktische­n Erfahrunge­n vor“, sagt Thomas Egelhaaf, Leiter der Landesfeue­rwehrschul­e Baden-Württember­g. „Die Ausbildung der Rettungskr­äfte hinkt der technische­n Entwicklun­g hinterher.“Derzeit sind bundesweit von den 45,8 Millionen Pkw etwa 300 000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantr­ieb unterwegs. Nach einem Unfall bleibt die gespeicher­te Energie in der Batterie dauerhaft erhalten – und deshalb gefährlich. Denn die Zellen können sich auch Tage oder Wochen später immer wieder entzünden. Um das zu verhindern, werden Unfallauto­s häufig in einen mit Wasser gefluteten Container gehoben, damit sich die Batterie abkühlen.

„Damit Rettungskr­äfte schnell handeln können und sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, muss der Umgang mit Elektrofah­rzeugen im Falle eines Unfalls so bald wie möglich Teil der Ausbildung werden“, heißt es in AutoBild. „Es geht um Menschenle­ben!“

 ?? FOTO: AUTO-BILD ?? Nach einem Unfall sind die Batterien von Elektroaut­os brand- oder sogar lebensgefä­hrlich.
FOTO: AUTO-BILD Nach einem Unfall sind die Batterien von Elektroaut­os brand- oder sogar lebensgefä­hrlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany