Saarbruecker Zeitung

So können Spontanurl­auber sparen

-

BERLIN (dpa) Wer spontan in Urlaub fahren will, kann oft von LastMinute-Angeboten profitiere­n. Das gilt allerdings nicht, wenn der Kurztrip auf einen Feiertag fällt. Denn dann wird meist ein satter Aufpreis fällig. Mit diesen Tricks können Verbrauche­r, die zum Beispiel über Ostern verreisen wollen, dennoch einiges sparen.

Es muss nicht immer eine Metropole wie London, Paris oder Barcelona sein. Wer einfach nur den stressigen Feiertagen entkommen möchte, der sollte sich nicht auf ein oder zwei Ziele festlegen. Zum Skifahren können Winterspor­tler etwa auch nach Tschechien, Slowenien oder Bulgarien reisen statt in die bekannten Winterspor­tzentren in den Alpen. Hier hilft es häufig, im Reisebüro gezielt nach dem günstigste­n Angebot zu fragen.

Doch auch ein anderer Abflughafe­n könne den Preis für einen Flug deutlich senken, weil dort zum Beispiel eine günstigere Fluggesell­schaft abhebt. Das Online-Vergleichs­portal Skyscanner empfiehlt Kurzentsch­lossenen daher, im Zweifel auf andere Flughäfen in der Nähe auszuweich­en. So könne eine Bahn- oder Busreise dorthin immer noch günstiger sein als der Aufschlag für einen teureren Flug.

Laut Skyscanner könne es sich zudem lohnen, nach einem sogenannte­n Gabelflug zu schauen. Das bedeutet, das Passagiere an unterschie­dlichen Flughäfen starten beziehungs­weise landen. Martina Kind Peter Bylda

Newspapers in German

Newspapers from Germany