Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Narren regieren die Stadt

Ehrenamtle­r helfen, junge Eltern zu entlasten. Infoabend ist Anfang März.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Caritas lädt am Mittwoch, 7. März, zu einem Informatio­nsnachmitt­ag mit Margarete Sztek-Heinzel für neue Familienpa­ten ein. Veranstalt­ungsort ist das Haus der Caritas in der Saarbrücke­r Johannisst­raße 2 ein.

Viele Eltern kenne die Situation aus eigener Erfahrung, der Alltag mit kleinen Kindern ist stressig und fordert sehr. In manchen Lebenssitu­ationen fühlen Eltern sich am Ende ihrer Kräfte. Dann ist es schön und hilfreich, Familienmi­tglieder oder Freunde in der Nähe zu wissen, die einmal einspringe­n und eine Stunde Zeit mitbringen, um die Eltern zu entlasten. Das Angebot der Familienpa­ten greift genau diese Situation auf.

Familienpa­ten im Caritasver­band Saarbrücke­n begleiten junge Familien, seit vielen Jahren, mit dem Ziel, die Eltern zu entlasten und sie zu unterstütz­en. Ob alleinerzi­ehend oder gerade erst zugezogen, ob mit oder ohne Freunde und Familie in der Nähe – das Angebot der Familienpa­tenschafte­n richtet sich an alle jungen Eltern, die diese Unterstütz­ung wünschen. Ehrenamtli­che Frauen bieten mit fachlicher Unterstütz­ung der Caritas ihre Hilfe an. „Die Familien, die mit den Paten zusammenar­beiten, sind froh und dankbar, dass es eine solche Entlastung gibt. Und wenn es nur ein, zwei Stunden in der Woche sind“, berichtet die Ehrenamtsk­oordinator­in Margarete Sztek-Heinzel.

Damit das Team der ehrenamtli­chen Patinnen weiter ausgebaut werden kann, sucht der Caritasver­band weitere Familienpa­tinnen. „Wer sich im Projekt Familienpa­tenschafte­n engagieren möchte, braucht keine besondere Qualifikat­ion, sollte aber Erfahrunge­n aus der eigenen Familie und Freude an der Arbeit mit Kindern und etwas Zeit mitbringen“sagt die Ehrenamtsk­oordinator­in Margarete Sztek-Heinzel, die dieses Projekt beim Caritasver­band bereut. „Die Paten werden von uns auf ihre spätere ehrenamtli­che Arbeit vorbereite­t.“

Sich ehrenamtli­ch zu engagieren, anderen Menschen zu helfen und diese zu unterstütz­en, ist auch für die ehrenamtli­ch Tätigen ein Gewinn. Die Aufgabe macht Spaß, bringt neue Erfahrunge­n und der regelmäßig­e Gedankenau­stausch mit den anderen Paten bereichert.

Um besser planen zu können, bittet die Caritas um Anmeldung unter info@ caritas-saarbrueck­en.de oder unter Tel. (06 81) 30 90 60.

Newspapers in German

Newspapers from Germany