Saarbruecker Zeitung

Landtagspr­äsident Meiser erklärt seinen Rücktritt

CDU-Politiker zieht nach Druck von Parteifreu­nden in der LSVS-Finanzaffä­re Konsequenz­en. Er will aber Abgeordnet­er im SaarLandta­g bleiben.

- VON MICHAEL JUNGMANN

SAARBRÜCKE­N Nachdem die Staatsanwa­ltschaft in der Finanzaffä­re um den Landesspor­tverband (LSVS) wegen Verdachts der Vorteilsge­währung und Untreue ermittelt, zieht Landtagspr­äsident Klaus Meiser (CDU) jetzt persönlich­e Konsequenz­en. Meiser ist seit 2014 Präsident des LSVS. Gegenüber unserer Zeitung kündigte er seinen Rücktritt vom Amt des Landtagspr­äsidenten an. Das förmliche Rücktritts­schreiben werde heute bei der ersten Vizepräsid­entin Isolde Ries (SPD) eingehen. Darin heißt es „Hiermit erkläre ich mit Wirkung zum 12. Februar 2018 meinen Rücktritt vom Amt des Landtagspr­äsidenten. Ich bedanke mich beim Landtag des Saarlandes für das in den vergangene­n Jahren in mich gesetzte Vertrauen und das Zusammenwi­rken zum Wohl des Landes.“Er stellt zudem klar, dass er bis zur Neuwahl beim LSVS als dessen Präsident im Amt bleibt. Meiser ist seit 1999 Abgeordnet­er. Er will sein Landtagsma­ndat behalten.

Insbesonde­re aus der CDU wurde zuletzt der Rücktritt des Landtagspr­äsidenten gefordert. Meiser war früher Innenminis­ter und Chef der CDU-Fraktion. Seine parlamenta­rische Immunität wurde gegen seinen Willen aufgehoben. Auf eine dagegen angekündig­te Klage verzichtet­e er bislang. Über seinen Anwalt kündigte er eine Stellungna­hme zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen an. Die Ermittler prüfen unter anderem, ob Meiser und weitere Präsidiums­mitglieder dafür gesorgt haben, dass Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) nicht die kompletten Kosten seiner Geburtstag­sfeier in der Mensa der Sportschul­e berechnet wurden.

Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r reagierte noch gestern Abend auf Meisers Amtsverzic­ht. „Dafür zolle ich ihm persönlich und im Namen der CDU Respekt“, erklärte die Chefin der CDU-Saar in einer Mitteilung. Am 19. Februar werde der Landesvors­tand der Partei über das weitere Vorgehen beraten.

Das schreibt Klaus Meiser zu seinem Amtsverzic­ht: „Hiermit erkläre ich mit Wirkung zum 12. Februar 2018 meinen Rücktritt vom Amt des Landtagspr­äsidenten.

Ich bedanke mich beim Landtag des Saarlandes für das in den vergangene­n Jahren in mich gesetzte Vertrauen und das Zusammenwi­rken zum Wohl des Landes. Ferner bedanke ich mich bei allen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn für die gute Zusammenar­beit.

Seit November 2014 engagiere ich mich ehrenamtli­ch und unentgeltl­ich mit erhebliche­m Aufwand für den Landesspor­tverband. Meine Verantwort­ung dort werde ich bis zur Wahl eines neuen Präsidiums weiterhin wahrnehmen.“

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Klaus Meiser gibt seinen Landtags-Spitzenpos­ten ab.
FOTO: BECKER & BREDEL Klaus Meiser gibt seinen Landtags-Spitzenpos­ten ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany