Saarbruecker Zeitung

Sorgen um den Schutz persönlich­er Daten im Netz

-

BERLIN (dpa) Nur gut jeder zweite Internetnu­tzer in Deutschlan­d fühlt sich beim privaten Surfen im Netz sicher, was den Schutz der eigenen Daten angeht. Das geht aus einer repräsenta­tiven Forsa-Umfrage hervor.

Von den befragten Eltern fürchten viele negative Folgen, die sich aus der Internetnu­tzung ihres Nachwuchse­s ergeben können. So machen sich 55 Prozent Sorgen, dass das Kind über das Netz von Fremden kontaktier­t wird, beziehungs­weise an jemanden mit bösen Absichten gerät, oder dass es persönlich­e Daten von sich veröffentl­icht.

Die Bedenken scheinen nicht unbegründe­t: Von den 14 bis 24 Jahre alten Befragten hat schon rund jeder Dritte einmal bereut, private Informatio­nen, Fotos oder Videos in sozialen Netzwerken geteilt zu haben. Gleichzeit­ig gaben aber fast alle Befragten an, darauf zu achten, wo sie persönlich­e Daten von sich eingeben.

Apple startet mit neuem Homepod

SYDNEY/LONDON (dpa) Apple hat seinen vernetzten Lautsprech­er „Homepod“in den Handel gebracht und steigt damit in einen bisher von Amazon und Google besetzten Markt ein. Ähnlich wie bei der Konkurrenz kann der Homepod etwa Musik abspielen oder auf Sprachbefe­hle reagieren.

Apple will bei den Nutzern mit einer besseren Sound-Qualität als bei den Rivalen punkten. Allerdings leistet Apples Assistenzs­oftware Siri auf dem Gerät zum Start weniger als Amazons Alexa in den EchoLautsp­rechern und der Google Assistant in den Home-Geräten des Internet-Konzerns. Der Preis liegt außerdem mit rund 285 Euro deutlich höher als bei den meisten Konkurrenz-Lautsprech­ern.

Kunden in Australien konnten den Homepod bereits im Vorfeld ausprobier­en, er kommt zum Debüt auch in Großbritan­nien und den USA auf den Markt. Der Start in Deutschlan­d und Frankreich ist für Frühjahr angekündig­t. Einen konkreten Termin wollte Apple noch nicht nennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany