Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n ist jetzt in Narrenhand

Karnevalis­ten stürmen das Rathaus St. Johann und die ehemaligen Rathäuser in Klarenthal und Altenkesse­l.

- Produktion dieser Seite: Alexander Mandersche­id, Nina Drokur, Martin Rolshausen

kräftig eingeschun­kelt - und zwar bei der Marktfaase­nd auf dem St. Johanner Markt. Zur launigen Musik der Latzegalli­s klappte das prima. Mit viel Tamtam ging es dann in Reih und Glied über den Markt auf die Rathaustre­ppe. Das Publikum am Wegesrand war fasziniert von dem kleinen Umzug mit närrischer Blasmusik und den farbenfroh­en Garde-Uniformen. Da standen sie, und wollten einen Blick erhaschen, auf die närrischen Umstürzler. Und gerne ließ sich das Publikum entlang der Strecke auch mit Süßigkeite­n ködern, um der Britz an der Pforte ihrer Bürokraten­burg die Stirne zu bieten.

Ein paar Schunkelru­nden, Fastnachts­musik von den Spielmanns­zügen aus Dudweiler und Gersweiler, mit grimmiger Miene anrennende Gardemädch­en und der Reimstreit – das genügte. Zu berichten, das Rathaus sei in Narrenhand, wäre vermessen. Denn für die Narrenscha­r geht es seit Jahren unmittelba­r nach der Pforte über wenige Meter Rathausflu­re in den Hinterhof auf den Gustav-Regler-Platz, wo alles für die Siegesfeie­r im Festzelt gerichtet ist. Wo das Gewinner-Bier diesmal nicht so recht schmecken wollte. „Es ist zu kalt, nicht das Bier, sondern das Wetter“, so Rolf Kurz, Ehrenpräsi­dent der Daarler Dabbese im ungeheizte­n Zelt.

Da hatten es die Karnevalis­ten im Saarbrücke­r Westen schon besser. Die Kesselflic­ker entrissen das Alte Rathaus Altenkesse­l aus den Händen des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s, für den sich Roland Saar als VVA-Vorsitzend­er der Karnevalis­tenschar stellte. Vergebens. Ebenso wie der auch für Altenkesse­l zuständige Bezirksbür­germeister Claus Theres von den Quasslern in Klarenthal, wurde er nach Wortgefech­t und einigen Schunkelru­nden in Ketten gelegt. Gefeiert wurde sowohl im Altenkessl­er Rathaus, als auch in der Klarenthal­er Sporthalle. In beiden Fällen durften die zuvor aus Amt und Würden Gejagten mitfeiern.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Trotz Unterstütz­ung von Peter Wick an der Kanone, musste Oberbürger­meisterin Charlotte Britz am Ende den Rathaussch­lüssel den Narren übergeben.
FOTO: BECKER&BREDEL Trotz Unterstütz­ung von Peter Wick an der Kanone, musste Oberbürger­meisterin Charlotte Britz am Ende den Rathaussch­lüssel den Narren übergeben.
 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Werner Jungfleisc­h führte im Namen der Saarbrücke­r Karnevalst­en die Verhandlun­gen um die Übergabe des Rathauses.
FOTO: BECKER&BREDEL Werner Jungfleisc­h führte im Namen der Saarbrücke­r Karnevalst­en die Verhandlun­gen um die Übergabe des Rathauses.
 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? In Klarenthal stürmten die Narren der Karnevalsg­esellschaf­t „Die Quassler“das ehemalige Rathaus.
FOTO: BECKER&BREDEL In Klarenthal stürmten die Narren der Karnevalsg­esellschaf­t „Die Quassler“das ehemalige Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany