Saarbruecker Zeitung

SR zeigt Schuberts Winterreis­e kindgerech­t

30 Schulen haben sich an dem Projekt beteiligt und die Aufführung im Unterricht vorbereite­t.

- Produktion dieser Seite: Alexander Mandersche­id, Nina Drokur, Martin Rolshausen

wirken richtiggeh­end an der Aufführung mit.“In den Klassen wurden dann die „Winterreis­e“-Lieder besprochen; die Kinder malten Bilder zu den einzelnen Liedern.Diese Bilder tauchen dann auch teilweise in der Inszenieru­ng auf: Sie werden als zu den Liedern und der Handlung korrespond­ierende Elemente oberhalb der Bühne projiziert.

Die Handlung um den Winterreis­enden, gespielt von Bariton Matthias Horn, der von Liebeskumm­er getrieben durch eine kalte Landschaft stapft, ist übersichtl­ich: Während der Trauernde seine Situation reflektier­t, niedergesc­hlagen ist, aber auch Hoffnung verspürt, vergisst er dabei in die Stadt zurückzuke­hren. Dazu will ihn aber ein ihn begleitend­er Rabe bringen. Das von Christoph Ullrich im schwarzen Raben-Outfit gespielte freche und gewitzte Tier – ein lustiger Gegenpol zum Winterreis­enden – will genau das, denn der Hunger treibt es zurück in die Zivilisati­on.

Die Kinder bleiben die ganze Zeit über eingebunde­n: Sie klatschen, geben wie beim Kasperlthe­ater unisono Antworten auf von der Bühne herunter gestellte Fragen. Bei anderen Gelegenhei­ten stehen sie mit im Mittelpunk­t: Gemeinsam mit Horn singen sie „Am Brunnen vor dem Tore“, tanzen in einer eingeübten Choreograf­ie um diesen herum oder versuchen den Winterreis­enden wieder zur Heimkehr zu bewegen – leider ohne Erfolg. Dies schafft aber der Leiermann aus dem gleichnami­gen Schubert-Lied, was vor allem den Raben freut: „Wir haben es geschafft, danke Kinder!“

 ?? FOTO: MECHTHILD SCHNEIDER ?? Der Rabe, gespielt von Christoph Ulrich, versucht den Winterreis­enden dazu zu bewegen, in seine Heimat zurückzuke­hren. Die Kinder im Konzertsaa­l des Saarländis­chen Rundfunks haben ihn dabei unterstütz­t.
FOTO: MECHTHILD SCHNEIDER Der Rabe, gespielt von Christoph Ulrich, versucht den Winterreis­enden dazu zu bewegen, in seine Heimat zurückzuke­hren. Die Kinder im Konzertsaa­l des Saarländis­chen Rundfunks haben ihn dabei unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany