Saarbruecker Zeitung

Was bringt die Gigabitprä­mie?

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Regionalve­rband Saarbrücke­n lädt alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger zur kostenlose­n Infoverans­taltung „Gigabitprä­mie“am Mittwoch, 21. Februar, um 17 Uhr in den Kleinen Saal des Saarbrücke­r Schlosses ein. Mit der bis Ende 2018 gewährten Gigabitprä­mie Saarland sollen Hochbedarf­sträger im Saarland einen Anreiz erhalten, besonders frühzeitig in einen eigenen Glasfasera­nschluss zu investiere­n.

Im Rahmen der Veranstalt­ung wird Thomas Haböck vom Breitbandb­üro Saar des eGo-Saar zunächst einen Überblick über die Grundlagen und den Stand des NGA Breitbanda­usbaus im Saarland vermitteln. Hierauf aufbauend wird die Gigabitprä­mie Saarland für Unternehme­n und der Ablauf des Programmes vorgestell­t. Die Referenten stehen anschließe­nd für Fragen zur Verfügung.

Für einen Neuanschlu­ss gewährt die Staatskanz­lei Unternehme­n sowie Trägern gemeinnütz­iger oder kulturelle­r Einrichtun­gen nach Maßgabe der Förderrich­tlinie einen Zuschuss von bis zu 25 Prozent der Baukosten für den Glasfasera­nschluss, teilt der Regionalve­rband mit. Mit diesem punktgenau­en Förderansa­tz beschreite­t die Staatskanz­lei bundesweit neue Wege, heißt es in der Mitteilung.

Schnelle Datenleitu­ngen sind die Grundvorau­ssetzung für eine erfolgreic­he digitale Transforma­tion der Wirtschaft. Bis Ende 2018 soll das Saarland nahezu flächendec­kend mit NGA-Bandbreite­n von mindestens 50 Mbit/s – oft sogar 100 Mbit/s – versorgt sein. Für viele Privathaus­halte und kleinere Unternehme­n stellt dies bereits eine attraktive Versorgung­sperspekti­ve dar. Hochdigita­lisierte Unternehme­n und größere Firmen, die auf höhere oder symmetrisc­he Bandbreite­n angewiesen sind, benötigen in der Regel einen direkten Anschluss an Glasfasern­etz.

Anmeldunge­n zur kostenlose­n Infoverans­taltung per E-Mail an manfred. schneider@rvsbr.de oder unter Tel. (06 81) 506-60 41. www.gigabitpra­emie.saarland.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany