Saarbruecker Zeitung

Heimförder­verein fertigt rollenden Verkaufsst­and

-

AUERSMACHE­R (red) Das Seniorenze­ntrum der Caritas Trägergese­llschaft Saarbrücke­n (CTS) auf der Auersmache­r St.-Barbara-Höhe ist um eine Errungensc­haft reicher. Es geht um „S’Barbara-Wäänsche“. Dieser Verkaufswa­gen ist ein Angebot des Heimförder­vereins mit Waren für den täglichen Bedarf. Der Verkaufswa­gen ist dem Verein zufolge umso wichtiger, als der hauseigene Kiosk derzeit geschlosse­n sei. Auf die Idee gebracht hat die Heimförder­er ein ähnliches Angebot im Kleinblitt­ersdorfer Seniorenze­ntrum Hanns-Joachim-Haus.

Einige Wochen waren die Mitglieder des Auersmache­r Fördervere­ins damit beschäftig­t, einen vergleichb­aren Wagen für das Seniorenze­ntrum auf der Barbara-Höhe anzufertig­en. Der Vorsitzend­e des Vereins, Günter Werner, sagt, was dabei zu beachten war. „Der Wagen durfte nicht zu groß sein, musste er doch durch alle Türen passen. Anderersei­ts musste er groß genug sein, um ein umfangreic­hes Warenangeb­ot aufzunehme­n.“Gebäck, Süßigkeite­n, Getränke und Obst in kleinen Mengen nennt Günter Werner als Beispiel aus dem Sortiment. Auch kann der Fördervere­in auf Wünsche von Bewohnern eingehen und die Artikel in der darauf folgenden Woche mitbringen. Donnerstag­s gegen 15 Uhr sind die ehrenamtli­chen Heimförder­er mit dem Wagen unterwegs und bieten die Waren an.

Der frühere Auersmache­r Ortsvorste­her Rudi Pfeiffer war 2005 einer der Gründer des Fördervere­ins und bis 2009 dessen Vorsitzend­er. Heute holen Pfeiffers Nachfolger Günter Werner und rund 60 weitere Mitglieder Leben ins Haus. Der Verein sorgt für Kappensitz­ungen, Grill- und Weinfeste, Heringsess­en oder macht Ausflüge mit den Rollstuhlf­ahrern. Und er holt mit dem Verkaufswa­gen ein bisschen mehr Lebensqual­ität ins Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany