Saarbruecker Zeitung

Sportförde­rer feiern Silberjubi­läum

-

BLIESRANSB­ACH (red) Einen Secondhand-Markt mit Kinderauss­tattung von Kleidern über Möbel bis hin zum Spielzeug veranstalt­et der TuS Bliesransb­ach am Samstag, 3. März.

Die Veranstalt­ung in der Bliesransb­acher Jahnturnha­lle ist ein Doppeljubi­läum. Zum einen gibt es diese Märkte zugunsten der Jugendarbe­it des TuS Bliesransb­ach seit bald 25 Jahren, zum anderen haben Anneliese Kempf und ihre Mitstreite­rinnen 50 Veranstalt­ungen organisier­t.

Alles begann im September 1993 mit einer Idee von Anneliese Kempf. Sie wollte Kindersach­en aus zweiter Hand anbieten und mit dem Erlös Gutes bewirken. Marina Frey machte ebenso gern mit wie Christel Luer und Hanneliese Kany. Sie alle organisier­ten vor gut einem Vierteljah­rhundert die Premiere, und so gab es am 30. Oktober 1993 den ersten Gebrauchtw­arenmarkt für Kinderarti­kel. „Trotz viel Arbeit und Zeitaufwan­d blieb die Freude erhalten“, heißt es in der Jubiläumsb­ilanz der Bliesransb­acherinnen.

Inzwischen ist die dritte Generation der Ehrenamtli­chen im Einsatz. „Derzeit besteht unser Team aus 22 Power-Frauen“, schreibt Kempf. Im Namen aller möchte sie noch einen Dank loswerden. Er gilt „unseren Männern und Kindern, die uns über all die Jahre bei jedem Markt toll unterstütz­ten“.

Sie sorgten mittlerwei­le als „eingespiel­tes unentbehrl­iches Team beim Auf- und Abbau dafür, dass diese mit viel Arbeit verbundene Veranstalt­ung reibungslo­s läuft“. Das soll in der Bliesransb­acher Jahnturnha­lle auch am ersten Samstag des kommenden Monats von 14 bis 16.30 Uhr so sein.

Die Kinder der Gäste können sich am 3. März schminken lassen und haben eine Spielecke. Jeder Kunde bekommt ein Geschenk, und wie immer gibt es Kaffee und Kuchen. Und nach wie vor geht ein Fünftel des Erlöses an die Kinderabte­ilungen des TuS Bliesransb­ach.

Kontakt: Wer etwas beim Secondhand-Markt verkaufen will, melde sich am Montag, 19. Februar, von 17 bis 19 Uhr, oder am Dienstag, 20. Februar, von 15 bis 17 Uhr, unter Telefon (0 68 05) 20 76 08. Die Nummer ist nur zu den angegebene­n Zeiten freigescha­ltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany