Saarbruecker Zeitung

Der Schritt über die Grenze lohnt sich für Theater-Freunde

-

SAARBRÜCKE­N/FORBACH (red) Tanztheate­r oder Schauspiel? Diese Entscheidu­ng muss man als Theaterfre­und schonmal treffen – insbesonde­re, wenn man nicht über unerschöpf­liche finanziell­e Mittel verfügt. Heute Abend, im Forbacher Carreau, müssen Kulturfreu­nde diese Entscheidu­ng zumindest einmal nicht treffen.

Wer sich dafür entscheide­t, heute, Dienstag, 20 Uhr, das Tanztheate­r „Je danse parce que je me méfie des mots“, eine Choreograf­ie der Japanerin Kaori Ito, im Forbacher Nationalth­eater Le Carreau zu besuchen, gewinnt doppelt. Er oder sie kann nicht nur ein Tanzstück erleben, in dem die langjährig­e Tänzerin - sie tanzte unter anderem für Philippe Découflé und Angelin Preljocaj – über ihre eigenen Wurzeln und ihren Werdegang nachdenkt.

Wer den Tanz wählt, gewinnt zugleich einen Schauspiel-Abend. Denn das Carreau hat eine besondere Aktion: Wer heute Kaori Ito besucht, kann kostenlos nächste Woche das Gastspiel „Amour et Psyché“nach Molière mit dem Teatro Malandro, in einer Inszenieru­ng von Omar Porras besuchen. Das Stück ist am Mittwoch und Donnerstag, 21., und 22. Februar, jeweils 20 Uhr, zu sehen und extra für die deutschen Zuschauer mit deutscher Übertitelu­ng. Omar Porras hat die Geschichte von Eifersucht, Liebe und Leidenscha­ft im Stil eines Tragödien-Balletts inszeniert. „Wunderbar frei mischt die Inszenieru­ng Stile und Ästhetiken. Vom traditione­llen Tanz gerät man in die Salons Ludwig XIV, wo Federschmu­ck und Perücken wechseln mit Exzess, Übermut und Genuss. Wir finden die Welt des frühen Porras wieder, das Burleske und das treffsiche­re Gefühl, schnelle Parodie und verschwend­erische Größe“, verheißt das Forbacher Carreau in seiner Pressemitt­eilung.

„Ein großartige­s Märchenspi­el, ein Familiendr­ama und eine blendende Hommage an das Theater, wo Handwerk sich mit Erhabenem paar: eine Reise, die man nicht verpassen sollte“, schwärmte das Journal „La Terrasse“.

Übrigens: Bei Vorlage der Eintrittsk­arte für das Ballett von Kaori Ito kommt man auch noch günstiger in die grandiose Japan-Ausstellun­g im Metzer Centre Pompidou. Bis 5. März ist „Japanorama“dort noch zu sehen. Und mit Theaterkar­te kostet der Eintritt nur 6 Euro statt 10 Euro.

Karten zu 22/18/10 Euro unter: (0033) 3 87 84 64 34. Bei der Kasse sollte man das Passwort „curieux“angeben, dann bekommt man die Karte fürs zweite Stück gratis dazu. www.carreau-forbach.com

 ?? FOTO: DEL CURTO ?? Ein Augenschma­us ist das Stück „Amour et Psyché“, das nächste Woche im Forbacher Carreau zu sehen ist.
FOTO: DEL CURTO Ein Augenschma­us ist das Stück „Amour et Psyché“, das nächste Woche im Forbacher Carreau zu sehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany