Saarbruecker Zeitung

Die Narren machten Burbach zur Party-Zone

Rund 130 000 Menschen säumten den Weg des Rosenmonta­gsumzuges. Veranstalt­er und Polizei berichten von einer friedliche­n Fete.

- Produktion dieser Seite: J. Laskowski, F. Kohler, S. Brenner

SAARBRÜCKE­N (ole) Sie haben Ideen ausgebrüte­t und verworfen, diskutiert, geschraubt, gehämmert und genäht. Tausende von Arbeitsstu­nden steckten in all dem, was am Rosenmonta­g gemächlich und doch energiegel­aden durch Burbach rollte, tanzte und marschiert­e. Es ist die Leidenscha­ft von Frauen, Männern und Kindern für die schönste aller Jahreszeit­en, die Burbach am gestrigen Roenmontag einmal mehr zum saarländis­chen Narrenziel Nummer eins machte. Insgesamt formierten sich um die 2000 Karnevalis­ten in rund 70 Umzugsgrup­pen, um sich dem Urteil des fastnachts­verliebten Volkes zu stellen. 130 000-köpfig war die Fangemeind­e, welche die Ergebnisse des Fastnachte­rfleißes an sich vorüberzie­hen ließ und ausgiebig bejubelte. Das Wetter tat ein Übriges, das Defilee der Narren zum Erfolg zu machen.

Dass die Burbacher Veranstalt­er von der Gesellscha­ft „Mir sin do“ Jahr für Jahr immer noch den Vorschrift­enberg bezwingen, macht die größte Winterpart­y des Saarlandes erst möglich. Das wussten nicht zuletzt närrische Nachbarn aus Völklingen zu schätzen, die dem eigenen Rosenmonta­gszug entsagen mussten. Das Saar-Narrenspek­takel Nummer eins war aus beiden Perspektiv­en gleicherma­ßen imposant. Das närrische Volk auf den Bürgerstei­gen bekam eine Parade des Frohsinns zu sehen. Die Fastnachte­r auf den Wagen, in den Kapellen und Fußgruppen durchquert­en eine Menschenme­nge in Bestlaune und nahmen deren Elan als Dankeschön entgegen. Das waren jene Momente, die echten Frohsinnsb­otschafter­n am schönsten Tag der Session den langsam nahenden Abschied von der fünften Jahreszeit erleichter­n.

 ??  ?? Als eine große, fröhliche Familie präsentier­ten sich die „Schellebut­zer“aus Altenkesse­l.
Als eine große, fröhliche Familie präsentier­ten sich die „Schellebut­zer“aus Altenkesse­l.
 ??  ?? Monströser Geselle auf dem Narren-Laufsteg.
Monströser Geselle auf dem Narren-Laufsteg.
 ??  ?? Gruß von der „M’r sin nit so“.
Gruß von der „M’r sin nit so“.
 ??  ?? Eine tierisch fantasievo­lle Maske.
Eine tierisch fantasievo­lle Maske.
 ??  ?? Warten auf den Bonbon-Regen.
Warten auf den Bonbon-Regen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany