Saarbruecker Zeitung

Saar-Messe stellt Reiseziele vor

Am Wochenende findet die Messe „Reisen & Freizeit“in Saarbrücke­n erstmals in der Congressha­lle statt. 83 Firmen stellen aus.

- VON MARKO VÖLKE

Die Messe Reisen & Freizeit, die erstmals in der Congressha­lle in Saarbrücke­n veranstalt­et wird, stellt am kommenden Wochenende zahlreiche Urlaubside­en und Reiseziele vor. Der Veranstalt­er rechnet mit mehreren tausend Messebesuc­hern.

Mit einem veränderte­n Konzept, moderner Optik und an einem neuen Standort startet die „Reisen & Freizeit Messe Saar“in ihre 2018er-Ausgabe. Am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, feiert die laut Veranstalt­er größte Touristikm­esse im Saarland ihre Premiere in der Congressha­lle. Bisher hatte sie auf dem ehemaligen Saarbrücke­r Messegelän­de stattgefun­den. Zudem hat die Messegesel­lschaft das Angebot unter anderem um ein Rahmenprog­ramm mit vier Multivisio­nsshows erweitert.

Die Verlegung der Veranstalt­ung vom Schanzenbe­rg in die Congressha­lle hätten viele Aussteller zunächst skeptisch gesehen, sagte Projektlei­ter Hans-Joachim Schubert gestern bei der Vorstellun­g des Messeprogr­amms. „Doch ein Umzug bietet auch neue Chancen“, sagt er. Letztlich sei die Halle auf Anhieb ausgebucht gewesen. Insgesamt erwarten 83 Unternehme­n die Messebesuc­her. Sie präsentier­en unterschie­dlichste Reiseziele, seien es Urlaubszie­le in Deutschlan­d, Kreuzfahrt­en oder auch Abenteuer-Safaris. „61 Aussteller haben der Messe die Treue gehalten und 22 konnten wir neu dazugewinn­en“, erklärte Messe-Geschäftsf­ührer Ralf Kirch.

Angesichts der guten Wirtschaft­slage geht die Saarmesse von einer weiter zunehmende­n Reiselust aus. „Gerade der Deutschlan­d-Tourismus liegt immer mehr im Trend“, sagte Schubert. Die Messe decke Angebote aus der ganzen Republik ab. Und auch über saarländis­che Ausflugszi­ele können sich die Besucher informiere­n. Ein weiterer Trend seien Spezial-Veranstalt­er, die zum Beispiel Reisen durch Afrika mit dem Zug anbieten. Diese Produkte seien erklärungs­bedürftig und würden sich nicht über das Internet vermarkten lassen. Hier bieten die Unternehme­n Infos vor Ort.

Zudem könnten die Aussteller ihre Produkte in dem kostenlose­n Reiseforum vorstellen. Hier erwarten die Gäste über 20 bebilderte Vorträge, Präsentati­onen, Tipps und Interviews. Zudem soll es täglich Gewinnspie­le geben. Wer darüber hinaus eine der vier Multivisio­nsshows besuchen möchte, bei der Zuschauer in eine live kommentier­te Reise eintauchen können, muss spezielle Eintrittsk­arten zum Preis zwischen 14 und 26 Euro erwerben. Bei den live kommentier­ten Vorträgen mit namhaften Referenten soll der große Saal der Congressha­lle an allen Tagen zum Urlaubs-Kino werden.

Auf der Messe können sich die Besucher nach Aussage von Schubert auch über die neuesten Outdoor-Trends informiere­n. E-Bikes spielten dort „eine immer größere Rolle“, ergänzt Schubert. Aber auch Outdoor-Zubehör und -bekleidung sowie funktional­es Reisegepäc­k stehe auf dem Programm. Der für die Saarmesse eher unwirtscha­ftliche Bereich Caravaning werde dagegen nicht mehr abgedeckt.

„Wir sind überzeugt, dass der Mix aus individuel­ler Beratung, Vorträgen, Multivisio­nsshows, Gewinnspie­len und interessan­ten Messeangeb­oten die Erwartunge­n der Besucher voll erfüllt“, sagt Kirch. Er rechnet für die drei Tage mit 6000 bis 8000 Besuchern.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? In den Ferien lockt nicht nur die Südsee – auch in Deutschlan­d gibt es schöne Strände, die im Urlaub locken.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA In den Ferien lockt nicht nur die Südsee – auch in Deutschlan­d gibt es schöne Strände, die im Urlaub locken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany