Saarbruecker Zeitung

„Kommunikat­ion kann Desaster verhindern“

- DAS INTERVIEW FÜHRTE IRIS NEU-MICHALIK Das komplette Gespräch finden Sie im Internet unter www.saaebrueck­er-zeitung.de/interviews

SAARBRÜCKE­N Fall-Analysen und eine gute Kommunikat­ion zwischen Ärzten, Pflegepers­onal und Angehörige­n sind die besten Mechanisme­n, um Fehler oder gar Mordfälle in Kliniken wie die in Delmenhors­t und Oldenburg zu verhindern. Das meint Dr. Josef Mischo, Präsident der saarländis­chen Ärztekamme­r.

Herr Dr. Mischo, wie ist es möglich, dass Niels Högel so lange töten konnte, ohne dass es auffällt?

MISCHO Das darf natürlich nicht vorkommen. Vielleicht ist es so zu erklären, dass auf Intensivst­ationen oft todkranke Menschen gepflegt werden, bei denen jede kleine Veränderun­g schon Komplikati­onen hervorrufe­n kann. Möglicherw­eise hat man den Tod solcher Patienten nachlässig und ohne zu hinterfrag­en akzeptiert.

Gibt es da keine Kontrollme­chanismen?

MISCHO Doch, in vielen Krankenhäu­sern wurden inzwischen sogenannte Morbidität­s- und Mortalität­skonferenz­en etabliert. Dabei geht es darum, dass sich alle Beteiligte­n regelmäßig zusammense­tzen, um zu besprechen und zu analysiere­n, warum der Verlauf in einem entspreche­nden Fall so komplikati­onsträchti­g oder sogar tödlich war.

Wie sieht es in saarländis­chen Krankenhäu­sern aus mit solchen Kontrollme­chanismen?

MISCHO Ich weiß, dass mehrere Krankenhäu­ser im Saarland ein zertifizie­rtes Qualitätsm­anagement-System haben und dass auch Häuser ohne Zertifikat solche Konferenze­n durchführe­n.

Im vorliegend­en Fall haben solche Mechanisme­n offenbar versagt.

MISCHO Das ist in der Tat beunruhige­nd. Gleichzeit­ig stellt sich im vorliegend­en Fall auch die Frage, ob die Angehörige­n nicht nachgehakt haben. Diese haben schließlic­h das Recht, über Krankheits­verlauf und Prognose aufgeklärt zu werden. Das ist extrem wichtig. Denn je besser die Kommunikat­ion zwischen Arzt und Patient beziehungs­weise Angehörige­n ist, desto eher werden Katastroph­en verhindert oder aufgedeckt.

 ?? FOTO: LORENZ ?? Dr. Josef Mischo ist auch als Oberarzt in der Marienhaus­klinik Ottweiler tätig.
FOTO: LORENZ Dr. Josef Mischo ist auch als Oberarzt in der Marienhaus­klinik Ottweiler tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany