Saarbruecker Zeitung

Personalsu­che für Humboldt Forum geht weiter

Ethnologin Inés de Castro bleibt lieber Leiterin des Stuttgarte­r Linden-Museums und sagt in Berlin ab.

-

BERLIN/STUTTGART (dpa) Die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz hat bei der Besetzung ihres Vorzeigepo­stens im künftigen Berliner Humboldt Forum einen herben Rückschlag erlitten. Die Stuttgarte­r Museumsman­agerin Inés de Castro schlug das Amt der Sammlungsl­eiterin überrasche­nd aus, obwohl der Stiftungsr­at sie bereits gewählt hatte.

Der Präsident der Preußensti­ftung, Hermann Parzinger, bedauerte die Entscheidu­ng. „Wir haben uns über ihre Bewerbung gefreut und waren in intensiven Gesprächen mit ihr. Nun hat sie anders entschiede­n“, erklärte Parzinger. Man werde bald eine neue Leitung präsentier­en.

Inés de Castro, Leiterin des Stuttgarte­r Linden-Museums, hatte in dem ambitionie­rten Kulturzent­rum im Berliner Schloss ab 2019 die Verantwort­ung für die Sammlungen der Stiftung übernehmen sollen. Zugleich sollte sie Chefin des Ethnologis­chen Museums und des Museums für Asiatische Kunst werden, von denen die Ausstellun­gsobjekte stammen.

Gründe für ihre Absage wurden nicht mitgeteilt. Die Aufgabe galt aber von Anfang an als besondere Herausford­erung. Der Sammlungsv­erantwortl­iche wird sich letztlich einem künftigen Intendante­n unterordne­n müssen. Zugleich ist die Leitung der beiden bisher von zwei Personen geführten Museen eine Mammutaufg­abe. Allein die Debatte um die koloniale Herkunft vieler Objekte erfordert besonderes Fingerspit­zengefühl. Castro selbst hatte sich nach Bekanntwer­den ihrer Wahl durch den Stiftungsr­at mit Januar nicht zu ihren Plänen geäußert. Sie verwies lediglich auf die noch laufenden Gespräche. Das Humboldt Forum ist das größte Kulturproj­ekt des Bundes. Es entsteht für 600 Millionen Euro im rekonstrui­erten Berliner Schloss und soll 2019 öffnen. Auch der Intendante­nposten ist noch nicht besetzt. Dafür ist Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany