Saarbruecker Zeitung

Der Schulanbau wird größer und teurer

Größer und 872 000 Euro teurer als zunächst vorgesehen wird der Anbau für die Gemeinscha­fts- und Grundschul­e in Riegelsber­g.

- Produktion dieser Seite: A. Stallmann, J. Wingertsza­hn, J. Laskowski

Mehrkosten und wo sie anfallen: „Die Errichtung des zweigescho­ssigen Ergänzungs­traktes inklusive Aufzugsanl­age und Gestaltung der Außenfläch­e sieht Mehrkosten von 872 000 Euro vor“, die Gesamtkost­en steigen damit auf etwa 2,75 Millionen Euro.

Die Regionalve­rsammlung hat jedenfalls in ihrer jüngsten Sitzung das überarbeit­ete Baukonzept „an der Grund- und Gemeinscha­ftsschule Riegelsber­g“– so die Pressemitt­eilung – beschlosse­n. Zudem heißt es da: „Gegenüber der Projektstu­die von 2014 waren bei der Detailplan­ung einige Korrekture­n erforderli­ch.“Die Verwaltung wurde auch damit beauftragt, eine Finanzieru­ng des Bauvorhabe­ns nach dem „Kommunalin­vestitions-Förderungs­gesetz 2“zu prüfen und gegebenenf­alls zu beantragen. Falls der Antrag erfolgreic­h ist, könnten 90 Prozent der Baukosten aus dem entspreche­nden Fördertopf des Bundes gedeckt werden.

Der Anbau wird aber nicht nur teurer, sondern auch größer als bisher vorgesehen, woraus sich wiederum ein Teil der Verteuerun­g erklärt: „Aus statischen Gründen ist eine Verschiebu­ng des Gebäudes zwingend vorzunehme­n, was zu einer Vergrößeru­ng des Gebäudes um 63 Quadratmet­er auf circa 783 Quadratmet­er führt. Für die Vergrößeru­ng des Anbauberei­chs fallen insgesamt 160 000 Euro mehr an. Auch die Außenanlag­e muss wegen der größeren Gebäudeflä­che für 102 000 Euro neu angelegt werden.“

Ein weiteres Detail: „Für 89 000 Euro soll eine zusätzlich­e Glasüberda­chung entstehen, die die bereits bestehende überdachte Verbindung­sachse zwischen den einzelnen Schuleingä­ngen ergänzt und zudem zur Aufwertung des Speisesaal­s zu einem Mehrzweckr­aum dient.“Weitere Umbaumaßna­hmen auf Wunsch der Schulleitu­ng werden mit insgesamt 10 000 Euro beziffert.

Ein großer Kostenpunk­t ist auch immer der Brandschut­z: Vorgesehen­e Ausgaben für „zusätzlich­e Brandschut­zmaßnahmen in den vorhandene­n Gebäuden der Grundschul­e und der Gemeinscha­ftsschule sowie der Aufzugsanl­age betragen 220 000 Euro.“Des Weiteren wird für 14 000 Euro der Anschluss des Erweiterun­gsbaus an die Energiever­sorgung der vorhandene­n Gebäude erneuert. Und die Baunebenko­sten steigen um etwa 90 000 Euro.

Auch die Inflation macht sich bemerkbar: Eine allgemeine Kostenstei­gerung im Vergleich zur Projektstu­die von vor drei Jahren bedeuteten Mehrkosten von 187 000 Euro, „die sich durch den Baupreisin­dex des Saarlandes“ergeben.

Mit dem Erstellen der Bauunterla­gen wurde das Saarbrücke­r Architektu­rbüro Schley und Trepic beauftragt. Die Detailplan­ung sei in Zusammenar­beit mit der Grundschul­e, der Gemeinscha­ftsschule, der freiwillig­en Ganztagssc­hule, der Gemeinde Riegelsber­g und dem Regionalve­rband Saarbrücke­n erfolgt. Auf Grundlage der nun vorliegend­en Kostenüber­sicht werde die Verwaltung des Regionalve­rbandes mit dem Architektu­rbüro die Einzelposi­tionen – insbesonde­re den Brandschut­z – nochmals erörtern, „um die Weiterführ­ung der Baumaßnahm­e kurzfristi­g zu gewährleis­ten“, so die Mitteilung.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany