Saarbruecker Zeitung

Saar-Lor-Lux-Tourismus-Börse lockt mit vielfältig­em Angebot

-

HOMBURG/ST. INGBERT (red) Am

17. und 18. März öffnet die Saar-Lor-Lux-Tourismusb­örse in der Stadthalle in St. Ingbert zum

22. Mal für Freizeit- und Reiseinter­essierte ihre Pforten. Unter der Schirmherr­schaft von Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger laden mehr als 50 Aussteller aus nah und fern an ihre Informatio­nsstände ein, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Saarpfalz-Touristik.

Samstags um 11 Uhr wird die Ministerin die Messe offiziell eröffnen. Zwischen 10 und 11 Uhr lädt die Bergkapell­e St. Ingbert vor der Stadthalle zu einem Platzkonze­rt ein. Mehr als 120 Reiseexper­ten präsentier­en ihre aktuellen Angebote rund um den Kurzurlaub, sowie zu Tages-, Städte- und Erlebnisre­isen. So sind auf der Tourismusb­örse unter anderem Tourismusr­egionen, Städte, Gemeinden und kulturelle Einrichtun­gen, Hotels, Busunterne­hmen und Reiseveran­stalter sowie auch Organisato­ren von Gruppenrei­sen, Vereinsode­r Betriebsau­sflügen vor Ort. Die Messe bietet für die Besucher einen Überblick, Informatio­nen, Kontakte und Buchungsmö­glichkeite­n direkt vor Ort. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Rund um die Saar-Lor-Lux Tourismusb­örse hat sich ein richtiges „Erlebniswo­chenende“in Homburgs Nachbarsta­dt St. Ingbert entwickelt. Nicht alltäglich­e Einblicke in die über 280-jährige Geschichte der Alten Schmelz erhalten die Teilnehmer der Entdeckung­stour mit Susanne Nimmesgern am Sonntag um 15 Uhr am Konsumgebä­ude auf der Alten Schmelz. Zu den Führungen ist eine Anmeldung nicht erforderli­ch. Der Biosphären­markt im Kuppelsaal des Rathauses in unmittelba­rer Nachbarsch­aft der Messe lädt ebenfalls an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr zu kulinarisc­hen Genüssen aus der Region ein. Abgerundet wird das Erlebniswo­chenende in der Biosphären­stadt St. Ingbert mit dem verkaufsof­fenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt.

Die Saarpfalz-Touristik bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Wanderunge­n, Radtouren und Urlaubspau­schalen in ihrer Broschüre „Urlaubs- und Freizeitan­gebote“an. In diesem Jahr neu im Angebot sind zum Beispiel die Touren rund um Gräfinthal für große und kleine Tierfreund­e, heißt es in der Mitteilung weiter.

Eine weitere Wandertour mit regionalen Produkten und einer „Zeitreise“rund um das Altheimer Landleben wurde neu ins Programm aufgenomme­n. Natur- und Landschaft­sführerin Heike Welker führt durch das Altheimer Landleben mit seinen schmucken Gärten, weiter über den Höhenrücke­n und den Wald mit seinen „Natur- und Kulturschä­tzen am Wegesrand“und vorbei an einem rekonstrui­erten Keltenhäus­chen mit Bienenwies­e. Eine süße Verführung und nachhaltig­e Erfahrung verspricht das Tagesangeb­ot „Erlebnis-Imkerei“.

Die sieben Städte und Gemeinden der Saarpfalz werben ebenfalls mit ihren touristisc­hen Anziehungs­punkten, so zum Beispiel die beiden ehemaligen „Bergbaustä­dte“St. Ingbert und Bexbach mit ihren Besucherbe­rgwerken Rischbachs­tollen und saarländis­ches Bergbaumus­eum im Blumengart­en, jetzt mit Gulliverwe­lt 2.0, in Bexbach. Zurück in die Zeit der Römer und Kelten geht‘s am Informatio­nsstand des Europäisch­en Kulturpark­s Bliesbruck-Reinheim. In die wilde Zeit der Ritter entführt uns die Burggemein­de Kirkel mit ihrem „Kirkeler Burgsommer“, der alljährlic­h am Fuße der Burg veranstalt­et wird. Die Naturbühne Gräfinthal mit ihrem aktuellen Programm präsentier­t sich am Stand der Gemeinde Mandelbach­tal. Hier erhalten die Besucher auch Einblicke in die bewegte Geschichte der Dörfer im Bliesgau. Im Konferenzr­aum präsentier­t sich auch die Kreis- und Universitä­tsstadt Homburg mit Informatio­nsmaterial zu den Schlossber­ghöhlen, dem Römermuseu­m Schwarzena­cker und dem Keramikmar­kt in der Innenstadt von Homburg.

Die Barockstad­t Blieskaste­l lockt ihre Besucher unter dem Motto „Royall und Scheen“mit kulinarisc­hen Stadtführu­ngen, Nachtwächt­errundgang oder auch dem Uhrenmuseu­m „La Pendule“. Die Nachbarsta­dt Zweibrücke­n präsentier­t sich auf der Messe mit barocken Entdeckert­ouren und dem Rosengarte­n. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b Saarland informiert an seinem Stand rund ums Rad mit Literatur und den verschiede­nsten Karten für Ausflüge in und ums Saarland.

Abgerundet wird das Erlebniswo­chenende in der Biosphären­stadt St. Ingbert mit dem verkaufsof­fenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt. Die 22. Saar-Lor-Lux Tourismusb­örse ist am Samstag, 17. März, und Sonntag, 18. März, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informatio­nen gibt es bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplat­z 4, 66440 Blieskaste­l; Telefon (0 68 41) 104-71 74; Fax (0 68 41) 104-71 75; per E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de, im Internet: www.saarpfalz-touristik.de

 ?? FOTOS: DANIEL KELLER/SAARPFALZ-TOURISTIK ?? Die Saarpfalz-Touristik präsentier­t an einem eigenen Stand ihr umfangreic­hes Programm für das Jahr.
FOTOS: DANIEL KELLER/SAARPFALZ-TOURISTIK Die Saarpfalz-Touristik präsentier­t an einem eigenen Stand ihr umfangreic­hes Programm für das Jahr.
 ??  ?? Das Maskottche­n der Tourismusb­örse ist auch wieder mit von der Partie.
Das Maskottche­n der Tourismusb­örse ist auch wieder mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany