Saarbruecker Zeitung

Vortrag über die Geheimniss­e von Mumien

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Bedeutung von Mumien ist eine der spannendst­en Fragen alter Kulturen wie der des alten Ägypten oder der Inka. Im Rahmen der Ringvorles­ung „Inka-Gold, Macht, Gott“im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte erklärt Wilfried Rosendahl, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, am Dienstag, 20. Februar, welche Geheimniss­e man durch die Erforschun­g von Mumien erfahren kann.

Im „German-Mummy-Projekt“an den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim haben Anthropolo­gen, Mediziner, Chemiker, Physiker, Genetiker, Paläontolo­gen und weitere Spezialist­en zahlreiche Tier- und Menschenmu­mien aus aller Welt untersucht. Einige der interessan­testen, darunter auch aus Südamerika, werden im Rahmen des Vortrags bei einem Bilderspaz­iergang durch die Welt der Mumien vorgestell­t.

In der Ausstellun­g „Inka-Gold, Macht, Gott“im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte sind zwei Mumien zu sehen. Eine stammt aus den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Vor der Vorlesung bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte ab 18 Uhr eine Expedition zu einem speziellen Thema der Inka-Ausstellun­g. Der Eintritt zu diesem Themenrund­gang ist ebenfalls kostenfrei.

Die Ringvorles­ung „Inka-Gold, Macht, Gott“präsentier­t in acht Vorträgen Forschungs­ergebnisse zur fasziniere­nden und sagenumwob­enen Kultur der Inka. Es sprechen Experten aus bedeutende­n Museen sowie Wissenscha­ftler aus den Bereichen Religion, Literatur und Altamerika­nistik.

Die Ringvorles­ung „Inka- Gold, Macht, Gott“ist eine Kooperatio­n des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte mit der Universitä­t des Saarlandes und der Universitä­t Trier.

„Inka-Gold, Macht. Gott“im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte ist eine Ausstellun­g mit herausrage­nden Exponaten zur Kultur der Inka und ihrer Vorgänger-Kulturen, die in dieser Form und Zusammense­tzung zum ersten Mal zu erleben ist. Ein wichtiges Thema – so erklären die Veranstalt­er – ist die spanische Eroberung Südamerika­s durch Francisco Pizarro.

220 Exponate zeigen die Faszinatio­n der alten peruanisch­en Hochkultur­en und ihr Aufeinande­rtreffen mit der europäisch­en Kultur des 16. Jahrhunder­ts. „Inka-Gold, Macht, Gott“ist noch bis Sonntag, 8. April, im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte zu sehen.

 ?? FOTO: REM, JEAN CHRISTEN ?? Wilfried Rosendahl bei der Arbeit.
FOTO: REM, JEAN CHRISTEN Wilfried Rosendahl bei der Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany