Saarbruecker Zeitung

Keiner kann den Montag leiden

Die Diskussion um die Montagsspi­ele der Fußball-Bundesliga schlägt vor der ersten Partie hohe Wellen.

-

offenbart das eine haarsträub­ende Gleichgült­igkeit gegenüber dem gesellscha­ftlichen Stellenwer­t des Fußballs und den Fans, die den Sport erst zu dem machen, was er ist“, ließ das Bündnis verlauten.

Die Anhänger vieler Bundesligi­sten werfen ihren Chefetagen und der DFL vor, dass der Kommerz Überhand nimmt. Dabei hat die DFL betont, dass die Montagsspi­ele die TV-Einnahmen nur unwesentli­ch steigern. Laut der DFL gehe es viel mehr um Reise-Erleichter­ungen für die Fans und längere Regenerati­on für die Starter in der Europa League. Doch die DFL, in deren TV-Verträgen die Montagsspi­ele bis 2021 stehen, hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hätte nämlich „lieber am Sonntag“gespielt: „Für uns liegt das Spiel zwischen den Partien gegen den SSC Neapel. Ich hätte lieber mehr Zeit vor dem Rückspiel gehabt“, sagte Hasenhüttl.

Auch die Klub-Verantwort­lichen haben mittlerwei­le realisiert, dass sie den Bogen nicht überspanne­n sollten. „Ich glaube, wenn wir alle Vibratione­n von den Fans und den Sponsoren aufgreifen, dass der Montag keine große Zukunft haben wird“, sagte der Frankfurte­r Vorstand Axel Hellmann, „ich glaube, dass wir eine Schmerzgre­nze erreicht haben, an der wir sagen müssen, wir müssen auf Geld verzichten.“Hellmann gab aber auch zu: „Man darf die DFL auch nicht verprügeln, wenn die Fernsehein­nahmen zurückgehe­n.“In eine ähnliche Richtung geht BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. „Ohne Montagsspi­ele werden wir vielleicht ein, zwei Millionen Euro weniger einnehmen. Aber eine größere Einheit mit den Fans ist uns mehr wert.“

 ?? FOTO: ANSPACH/DPA ?? In der Fanszene sind die Meinungen zu den neu eingeführt­en Montagsspi­elen der Fußball-Bundesliga eindeutig. Hier tun Stuttgarte­r Fans ihre Meinung kund.
FOTO: ANSPACH/DPA In der Fanszene sind die Meinungen zu den neu eingeführt­en Montagsspi­elen der Fußball-Bundesliga eindeutig. Hier tun Stuttgarte­r Fans ihre Meinung kund.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany