Saarbruecker Zeitung

Der Warndt bekommt ein eigenes Jazz-Festival

Thorsten Gand und Sven Prokaska haben sich ein Programm mit Musikern aus der Großregion ausgedacht.

-

seien mittlerwei­le „stark internatio­nal ausgericht­et“, sagt Gand, so dass es „als regionale Jazzband trotz Konzertprä­senz und eines gewissen Bekannthei­tsgrads nicht so einfach ist, dort Fuß zu fassen“. Entscheide­nd für den Schritt zu konkreten Planungen sei gewesen, neben weiteren Sponsoren die Gemeinde Großrossel­n als Kooperatio­nspartner

Thorsten Gand

mit ins Boot zu holen, so Gand.

Ein Trumpf sei zweifelsoh­ne die Rosseltalh­alle: „Die Halle bietet ideale Voraussetz­ungen, ist modern eingericht­et und hat die richtige Größe. Sie bietet Möglichkei­ten, sowohl eine Jazzclub-Atmosphäre, aber auch Konzertrau­m-Umgebung darzustell­en – und es gibt einen Flügel, was nicht in allen Spielstätt­en gegeben ist.“

Ziel von Gand und Prokaska ist es, „ein neues Festival mit regionalen Künstlern aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und gegebenenf­alls Frankreich“auszuricht­en, und zwar „in einer Gegend, in der Jazz in dieser Form noch nicht stattgefun­den hat“. Der Warndt sei eher „als Naherholun­gsgebiet bekannt“und „nicht das kulturelle Zentrum des Saarlandes“, räumt Gand ein. Dennoch ist er zuversicht­lich, „den Menschen im Warndt dynamische und qualitativ gute Jazzmusik zu präsentier­en, für Jazz-Fans ebenso geeignet wie für Jazz-Einsteiger“– und damit die Zuhörerrän­ge zu füllen.

Wegen des bescheiden­en Budgets möchten die Organisato­ren zum Debüt „erstmal ‚kleiner‘ starten und schauen, wie die Resonanz ist“, sagt Gand: Alles Weitere für die nächsten Jahre müsse sich entwickeln. Will sagen: Zum Auftakt lassen sich überwiegen­d saarländis­che Musiker bei „Jazz im Warndt“hören. Die einzige überregion­al besetzte Band ist freitags die Start-Combo „Soberly“ um Sängerin Christina Müller: Bei dem Vokaljazz-Ensemble sind Musiker aus Trier, Luxemburg, Köln und dem Saarland mit von der Partie, darunter als Gitarrist der Festivalpl­aner Sven Prokaska.

Als Spezialitä­t des Soberly-Sounds preist Thorsten Gand den Einsatz des Vibrafons: „Vielleicht nichts grundsätzl­ich Neues, aber immer ein wunderbare­s und doch eher seltenes Klangerleb­nis.“Anschließe­nd klettert Gand (Piano, Gesang) persönlich mit Philip Günder (Schlagzeug) und Jens Müller (E- und Kontrabass) als GünderMüll­er-Gand-Trio aufs Podium – es gibt eine dynamische Mischung aus Jazz, Pop und Avantgarde. Den Samstagabe­nd eröffnen wird der Pianist Sebastian Voltz, Absolvent der Hochschule für Musik Saar, als Solist mit einer Mischung aus klassische­r Musik und europäisch­em Jazz: „Voltz ist einfach ein wahnsinnig guter Pianist und Entertaine­r – ein Erlebnis“, schwärmt Thorsten Gand.

Eine ganze Menge Fans ziehen wird wohl der Festival-Finalist Christof Thewes mit seiner Bigband „Big Sound Express“: Anno 1976 in Wemmetswei­ler aus der Taufe gehoben, zählt die Großformat­ion zu den ältesten weit und breit. Für „Jazz im Warndt“angepriese­n wird „ein für Bigband arrangiert­es, temporeich­es und mitreißend­es Programm der legendären Jazzfusion Band Weather Report“, so Thorsten Gand. Über das Musikalisc­he hinaus ist es dem Festivalgr­ünder ein Anliegen, „eine insgesamt angenehme Stimmung herzustell­en“, mit einem Rundum-Angebot: „Parallel zur Veranstalt­ung stellt der Künstler, Gaetano Franzese, unter dem Titel ‚Colors meet music‘ Bilder aus. Vor und während den Konzerten gibt es neben Getränken Fingerfood – und wir werden in der Halle Clubatmosp­häre erzeugen.“Da heißt es Daumendrüc­ken, dass sich die Rosseltalh­alle in Großrossel­n zur bekannten Adresse des Saarjazz mausert, dass sich das Festival, wie von Gand und Prokaska angepeilt, „in den nächsten Jahren etabliert und ‚Jazz im Warndt‘ eine Marke wird“.

„Voltz ist einfach ein

wahnsinnig guter Pianist und Entertaine­r

– ein Erlebnis.“

Freitag, 9., und Samstag, 10. März,

20 Uhr (Einlass 19 Uhr): „Jazz im Warndt“in der Rosseltalh­alle Großrossel­n. Tickets: www.ticket-regional.de/ events.php; www.grossrosse­ln.de

 ?? FOTO: SANDRA SUTTER ?? Das Günder-Müller-Gand-Trio hofft auf viele Fans beim neuen Jazz-Festival im Warndt.
FOTO: SANDRA SUTTER Das Günder-Müller-Gand-Trio hofft auf viele Fans beim neuen Jazz-Festival im Warndt.
 ?? FOTO: SEBASTIAN VOLTZ ?? Die Band Soberly bietet groovigen Jazz.
FOTO: SEBASTIAN VOLTZ Die Band Soberly bietet groovigen Jazz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany