Saarbruecker Zeitung

Deutsche uneins, ob Kramp-Karrenbaue­r Kanzlerin kann

-

BERLIN (mju/pbe/afp) In der Union trauen sie Annegret Kramp-Karrenbaue­r Großes zu. Viele Deutschen scheinen daran jedoch Zweifel zu haben. Das geht zumindest aus einer aktuellen Umfrage des Instituts Civey für das Internet-Portal t-online. de hervor. Demnach sehen 64 Prozent der rund 1500 befragten CDU/ CSU-Anhänger in der designiert­en Generalsek­retärin eine geeignete Nachfolger­in von Angela Merkel als Kanzlerin. Lediglich 18 Prozent der Partei-Anhänger trauen „AKK“dieses Amt nicht zu.

Skeptische­r ist die Haltung gegenüber der 55-Jährigen bisherigen saarländis­chen Ministerpr­äsidentin bei den 5079 Befragten insgesamt – also über die Parteigren­zen hinweg. Hier nannten nur 36 Prozent Kramp-Karrenbaue­r eine geeignete Merkel-Erbin. 43 Prozent halten sie für eine ungeeignet­e Kandidatin. 20 Prozent waren noch unschlüssi­g. Auffällig ist auch: Besonders jüngere Menschen stehen Kramp-Karrenbaue­r bislang eher skeptisch gegenüber, wie die Umfrage zeigt.

Davon überzeugt, dass die Saarländer­in gute Arbeit als Generalsek­retärin der Bundespart­ei leisten wird, ist Tobias Hans – ihr designiert­er Nachfolger als Ministerpr­äsident. „Für mich wird ‚AKK’ ihren Job mehr nach dem Stil eines Heiner Geißlers machen als nach dem ihrer anderen Vorgänger. Sie wird aber auch ihren eigenen Stil prägen“, sagte Hans der Saarbrücke­r Zeitung.

Unterdesse­n drängt die CDU Saar auf einen raschen Wechsel an der Spitze der Landesregi­erung. „Es geht darum, dass es geschäftsm­äßig weitergehe­n muss“, sagte der Sprecher der CDU Saar am Dienstag in Saarbrücke­n. Je eher der 40-jährige Hans in sein Amt komme, desto eher könne Noch-Regierungs­chefin Kramp-Karrenbaue­r ihr Amt als neue CDU-Generalsek­retärin ausüben.

 ?? FOTO: DPA ?? Kommt bei Unions-Anhängern gut an: Annegret Kramp-Karrenbaue­r.
FOTO: DPA Kommt bei Unions-Anhängern gut an: Annegret Kramp-Karrenbaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany