Saarbruecker Zeitung

Deutsche reisen wieder in die Türkei

Das Geschäft mit dem Urlaub läuft auf Hochtouren. Die Reisemesse ITB in Berlin stimmt schon mal auf die nächsten Ferien ein.

-

Ägypten und Griechenla­nd. „Die in den vergangene­n zwei bis drei Jahren sehr starke Nachfrage nach Spanien scheint sich dagegen zu normalisie­ren“, sagte der Vorstandsc­hef.

Bei Urlaubern aus Deutschlan­d wird Spanien nach Einschätzu­ng von Tourismusf­orscher Martin Lohmann aber auch 2018 ganz oben auf der Beliebthei­tsskala ausländisc­her Ziele stehen. Die Veranstalt­er der Alltours-Gruppe erwarten in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Gäste in dem Land. Insgesamt lägen die Buchungen für die Sommersais­on derzeit weit über Plan, heißt es bei den Düsseldorf­ern. Ungebroche­n ist Lohmann zufolge auch die Begeisteru­ng für Urlaube zwischen Ostsee und Bodensee. Ziele im Inland dürften auch in der laufenden Saison die Hitliste mit einem Anteil von etwa 30 Prozent anführen. „Für alle Reisen gilt: Deutschlan­d ist das Reiseziel Nummer eins“, sagt Lohmann. Vor allem die Ostsee und die Nordsee seien im Sommer 2018 stark nachgefrag­t, berichtet DER Touristik.

Darauf reagieren offenbar auch die Organisato­ren der ITB. Das offizielle Partnerlan­d der weltgrößte­n Reisemesse in Berlin ist kein exotisches, fernes Land, sondern das nahe Mecklenbur­g-Vorpommern. Es ist das erste deutsche Bundesland, das die Messe als Partnerlan­d auswählte. Im Vorjahr zählte es 29,7 Millionen Übernachtu­ngen. Unter den Inlandsrei­sezielen liege das Land mit einem Marktantei­l von 7,5 Prozent damit hinter Bayern (9,0 Prozent) auf Platz zwei.

Die Branche ist insgesamt mit großem Schwung ins wichtige Sommergesc­häft gestartet. Zusammenge­rechnet lagen die Buchungsum­sätze nach Angaben der GfK-Konsumfors­cher per Ende Januar satte 18 Prozent über dem Vorjahresz­eitraum. Allein im Januar gab es ein Plus von 17 Prozent bei klassische­n Reisebüros, online bei Veranstalt­ern sowie auf Internet-Portalen mit Pauschalre­iseschwerp­unkt. Der Buchungsmo­nat Januar gilt als Gradmesser für die Sommersais­on.

 ?? FOTO: WITSCHEL/DPA ?? Sonnenunte­rgang in Istanbul. Wegen Anschlägen und den Folgen des Putsches gegen die Regierung scheuten viele Urlauber reisen in die Türkei. Jetzt stiegen die Buchungsza­hlen wieder kräftig.
FOTO: WITSCHEL/DPA Sonnenunte­rgang in Istanbul. Wegen Anschlägen und den Folgen des Putsches gegen die Regierung scheuten viele Urlauber reisen in die Türkei. Jetzt stiegen die Buchungsza­hlen wieder kräftig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany