Saarbruecker Zeitung

Mehr Glas, größere Fenster, mehr Rollläden und Jalousien

-

Durch die neuen Architektu­rtrends ergeben sich auch Auswirkung­en auf den Rollladen.

Glasfronte­n und bodentiefe Fenster sind schwer angesagt. Dazu gehört aber auch, dass man sich um die Verdunkelu­ng dieser großen Fenster und Flächen Gedanken macht. Denn gerade im Hochsommer ist es wichtig, auch tagsüber zu verdunkeln, damit sich das Haus nicht zusätzlich aufheizt.

JALOUSIEN SIND WIEDER GEFRAGT

Im Zuge der großen Fenster sind auch Jalousien wieder verstärkt gefragt. Doch moderne Jalousien haben nichts mit den klapprigen Blechlamel­len zu tun, die man aus früheren Zeiten noch kennt. Heute sind Jalousien in großer Auswahl erhältlich, in ganz unterschie­dlichen Materialie­n. Sie sind auch elektrisch steuerbar und bieten einen deutlich besseren Sonnenschu­tz, als viele vermuten würden. Die Verbindung aus Architektu­r und entspreche­nder Materialwa­hl wertet das Haus optisch noch einmal auf. Dank Führungssc­hienen bleiben die Jalousien auch dauerhaft in Form und spielen ihre Stärken voll aus. Ebenfalls ein Trend sind klassische Panzerroll­läden aus Holz oder Metall. Das wirkt nicht nur optisch schön, sondern bietet auch gute Dämmwerte sowie einen hohen Einbruchsc­hutz. Egal für welche Rollladeno­der Jalousienf­orm man sich entscheide­t, der große Trend ist und bleibt der elektrisch­e Antrieb auch bei Altbausani­erungen.

Die Zeiten, in denen der Rollladen nur zum Abdunkeln des Zimmers diente, sind lange vorbei. In moderner Ausführung und eingebaut durch einen Fachbetrie­b kann er weit mehr. Er schützt gleicherma­ßen vor Einbrecher­n wie Energiever­lusten. Außerdem erhöht sich durch intelligen­te Steuerungs­systeme der Komfort. dab

 ?? Foto: XtravaganT - stock.adobe.com ?? Jalousien sind derzeit angesagt.
Foto: XtravaganT - stock.adobe.com Jalousien sind derzeit angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany