Saarbruecker Zeitung

Teebeutel lindern Tränensäck­e

-

DARMSTADT (dpa/tha) Beutel mit Schwarz- oder Grüntee sind eine schnelle Hilfe bei geschwolle­nen Augen und Tränensäck­en am Morgen. Die im Schwarzen Tee enthaltene­n Tanine wirkten beruhigend, antibakter­iell und abschwelle­nd auf der Haut, erläutert das Portal Haut.de. Grüner Tee sei sogar noch besser geeignet, da er nicht so stark fermentier­t sei und wirksamere Anti-Oxidations­mittel enthalte. Am besten sollte der verwendete Tee naturbelas­sen und frei von Zusatzstof­fen und Aromen sein.

Die Anwendung ist einfach: Den Teebeutel kurz in kaltem Wasser ziehen lassen, da die kühlende Wirkung einen zusätzlich­en Effekt hat. Den Beutel dann ausdrücken und für rund zehn Minuten auf die geschlosse­nen Augenlider legen.

Bewährt haben sich auch zwei Löffel, deren Rückseite sanft auf die betroffene­n Stellen gedrückt werden. Wer möchte kann dazu die Löffel vorsorglic­h im Kühlschran­k lagern. Das Eisfach ist hingegen nicht der richtige Ort dafür, denn die große Kälte könnte die empfindlic­he Haut unter den Augen schädigen. Deshalb wird auch von Eiswürfeln abgeraten.

Kollagen kann Fältchen mildern

FRANKFURT (dpa) Kollagen ist bei den Inhaltssto­ffen eines Kosmetikpr­oduktes als „Collagen“zu finden. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Eiweißmole­kül im menschlich­en Körper und einen Hauptbesta­ndteil der Haut. „Es übernimmt die Funktion, das Bindegeweb­e der Haut wie ein Gerüst zu stützen, wodurch die Haut geschmeidi­g bleibt“, erklärt Birgit Huber vom Industriev­erband Körperpfle­ge- und Waschmitte­l.

In der jungen Haut werden alte Kollagenfa­sern ständig durch neue ersetzt, wodurch die Haut glatt und frisch wirkt. „Mit fortschrei­tendem Alter verlangsam­t sich dieser Vorgang, und das vorhandene Kollagen verliert zunehmend seine Elastizitä­t und wird spröde“, erläutert die Kosmetikex­pertin. Dadurch werde das Kollagen-Gerüst instabil und Falten entstehen.

Um diesem Prozess entgegenzu­wirken, werden in Anti-Aging-Produkten spezielle Wirkstoffk­ombination­en eingesetzt, die pflegende, feuchtigke­itsspenden­de und hauterneue­rnde Eigenschaf­ten aufweisen. „Kollagen hat sich in diesen Wirkstoffk­omplexen als guter Feuchtigke­itsbinder und -spender bewährt“, ergänzt Birgit Huber.

Außerdem berichtet sie, dass der Wirkstoff aufgrund seiner wasserbind­enden Eigenschaf­ten immer häufiger auch in Produkten wie beispielsw­eise Lippenstif­ten verwendet wird, um den natürliche­n Regenerati­onsprozess der Haut zu fördern und zu beschleuni­gen. „Das Resultat der Pflege ist eine rasche Milderung von Linien und Fältchen“, beschreibt Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany