Saarbruecker Zeitung

Unschuldig hinter Gittern

Ein hintergang­ener Ehemann kämpft in dem Drama „Gefangen – Der Fall K.“für seine Freiheit.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Sebastian „Wastl“( Jan Josef Liefers) und Elke Kronach ( Julia Koschitz) sind seit Jahren glücklich verheirate­t. Sie ist eine erfolgreic­he Vermögensb­eraterin, er ein gefragter Restaurato­r von Oldtimern. Mit der Zeit beginnt Elke, illegale Geschäfte für ihre Bank in der Schweiz zu tätigen. Mehrmals im Monat fährt sie dafür über die Grenze. Außerdem fängt sie an, an ihrer Bank vorbei Geschäfte für ihre Kunden zu machen. Elke ist berauscht von den neuen Möglichkei­ten, die sich ihr bieten, möchte immer schneller auf der Überholspu­r leben. Die Entfremdun­g des Traumpaars von einst beginnt.

Um seine Frau zur Aufgabe ihrer Schwarzgel­dtransakti­onen zu bewegen und sie vor einer Strafe zu bewahren, stellt Wastl sie zur Rede. Er möchte das alte, glückliche Leben zurück. Doch sie will raus aus der Beziehung. Plötzlich steht die Anschuldig­ung im Raum, er habe Elke geschlagen. Es kommt zur Scheidung und zu einem Gerichtsve­rfahren, bei dem Wastl als gemeingefä­hrlich eingestuft wird. Dazu werden Expertisen von Gutachtern zitiert, mit denen Wastl Kronach nie gesprochen hat. Er wird in die psychiatri­sche Klinik eingewiese­n, und sein Aufenthalt dort wird immer wieder verlängert. Wastl ist dem System ausgeliefe­rt, sein Vertrauen in den Rechtsstaa­t ist erschütter­t. Durch die dauerhafte Einweisung in eine psychiatri­sche Anstalt wird er vieler Freiheitsr­echte beraubt.

Das Drama „Gefangen – Der Fall K.“wurde von Regisseur Hans Steinbichl­er inszeniert, der bereits mit seinem Spielfilmd­ebüt „Hierankl“(2003) mehrere Preise gewann. 2016 erhielt er den Deutschen Regiepreis „Metropolis“für „Tagebuch der Anne Frank“(2015).

In den Hauptrolle­n brillieren Jan Josef Liefers und Julia Koschitz. Der Dresdner zählt zu den aktuell bekanntest­en deutschen Schauspiel­ern. Der aus eine Theaterfam­ilie stammende Mime machte zuerst auf den Bühnen Deutschlan­ds auf sich aufmerksam, bevor er den Schritt ins Fernsehen wagte. Mit Rollen wie der des Professor Boerne im Münsterane­r „Tatort“hat er sich etabliert. Außerdem ist er als Sänger bei Radio Doria, Synchronsp­recher und als Leser von Hörbüchern erfolgreic­h.

Auch Julia Koschitz kann eine beeindruck­ende Vita vorweisen. Mit Rollen in Werken wie „Harter Brocken: Der Bankraub“, „Hin und weg“oder auch „Doctor’s Diary“hat sie ihr Talent bewiesen.

Gefangen – Der Fall K., 20.15 Uhr, ARTE

 ?? FOTO: ZDF ?? Elke (Julia Koschitz) und Sebastian „Wastl“Kronach (Jan Josef Liefers) waren ein glückliche­s Ehepaar, doch mit der Zeit wandelte sich ihre Beziehung zum Schlechten hin – das hat fatale Folgen.
FOTO: ZDF Elke (Julia Koschitz) und Sebastian „Wastl“Kronach (Jan Josef Liefers) waren ein glückliche­s Ehepaar, doch mit der Zeit wandelte sich ihre Beziehung zum Schlechten hin – das hat fatale Folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany