Saarbruecker Zeitung

Touristen strömen nach Saarbrücke­n

Gäste- und Übernachtu­ngszahlen steigen. Oberbürger­meisterin Britz hält Angebotsmi­x für Erfolgsrez­ept.

-

SAARBRÜCKE­N (hgn) Das fünfte Jahr in Folge sollen die Tourismusz­ahlen in Saarbrücke­n zugelegt und neue Rekordwert­e erlangt haben, wie jetzt bekannt wurde. Das lässt Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD) ins Schwärmen geraten. „Immer mehr Menschen entdecken, dass es sich in Saarbrücke­n nicht nur gut leben und arbeiten lässt, sondern unsere Landeshaup­tstadt auch einen Besuch wert ist“, ließ sie nach der Bekanntgab­e der neuesten stastistis­chen Erhebungen am vergangene­n Freitag per Pressemitt­eilung aus dem Rathaus verkünden.

Demnach zählten die Statistike­r 336 335 Gäste im vergangene­n Jahr. Das entspeche einem Wachstum um 3,8 Prozent zum Vorjahr. Bei den Übernachtu­ngen sehe die Entwicklun­g aus Sicht der Tourismusm­anager noch besser aus. 566 703 zählten sie, was ein Plus von 4,1 Prozent zu 2016 bedeute. Ausschlagg­ebend dafür seien laut Britz unter anderem kurze Wege zwischen Einkaufspa­ssagen und spezialisi­ertem Einzelhand­el sowie zwischen den verschiede­nen Theaterbüh­nen und Museen. Dazu locke die Stadt mit diversen Großverans­taltungen und Festivals, Volksfeste­n und sie habe einen guten Ruf weit über die Landesgren­zen hinaus, was die Gastronomi­e betrifft. Und Spaziergän­ge im Grünen würden sich ebenfalls anbieten.

Bereits vor geraumer Zeit sprachen sich Branchenve­rtreter dafür aus, den Tourismus in der Großregion fördern zu wollen. Und zwar wegen der kurzen Wege zwischen Metz, Luxemburg, Trier und eben Saarbrücke­n. Diese vier Quattropol­e-Städte verbinde ihr jeweils eigenständ­iges Engagament für Kultur, das Saarbrücke­ns Rathaus-Chefin anlässlich der neuesten Zahlen für ihre Stadt erneut hervorhob. So nannte Britz beispielsw­eise das deutsch-französisc­he Bühnenkuns­t-Festival Perspectiv­es, das jährlich grenzübers­chreitend im Mai/Juni in Lothringen und an der Saar Kulturbege­isterte anspreche. Auch das Nachwuchs-Filmfestiv­al Max-Ophüls-Preis zu Jahresbegi­nn gehöre zu den Besucherma­gneten ihrer Stadt.

 ?? SYMBOLFOTO: BERG/DPA ?? Hotel-Angestellt­e in Saarbrücke­n hatten mehr zu tun. Die Übernachtu­ngszahlen in der Stadt sind erneut gestiegen.
SYMBOLFOTO: BERG/DPA Hotel-Angestellt­e in Saarbrücke­n hatten mehr zu tun. Die Übernachtu­ngszahlen in der Stadt sind erneut gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany