Saarbruecker Zeitung

Labour-Partei kämpft für Zollunion

Jeremy Corbyn bringt die Brexit-Pläne von Premiermin­isterin Theresa May ins Schlingern.

-

COVENTRY (dpa) Der britischen Premiermin­isterin Theresa May droht neuer Brexit-Ärger. Die opposition­elle Labour-Partei will für eine „neue, umfassende Zollunion“nach dem EU-Austritt kämpfen. Das kündigte Labour-Chef Jeremy Corbyn gestern in einer Rede in der englischen Stadt Coventry an. Damit könnten angesichts der knappen Mehrheitsv­erhältniss­e im Londoner Parlament Mays Brexit-Pläne ins Schlingern geraten: Sie schließt jegliche Zollunion mit der EU aus. Corbyn sprach sich in seiner Rede auch für eine „neue, starke Beziehung“zum Europäisch­en Binnenmark­t aus. 20 Monate nach dem Referendum zum EU-Austritt sei die Regierung immer noch uneins über den Brexit-Kurs, kritisiert­e der Labour-Chef. Großbritan­nien trennt sich Ende März 2019 von der Staatengem­einschaft.

Mit den Labour-Plänen wird eine Niederlage Mays nach Ostern im Parlament immer wahrschein­licher: Rebellen ihrer Konservati­ven Partei wollen Großbritan­nien per Gesetz eng an die EU-Zollunion binden. Damit sollen Nachteile für die Wirtschaft verhindert und Kontrollen an der künftigen EU-Außengrenz­e zwischen Irland und dem britischen Nordirland vermieden werden. Die Rebellen könnten mit Hilfe der Opposition die Regierung möglicherw­eise überstimme­n.

Corbyns Rede stieß auf scharfe Kritik. Man bleibe bei der bisherigen Haltung und werde in Zukunft nicht mehr der Zollunion angehören, sagte ein Regierungs­sprecher. Brexit-Minister David Davis warf Corbyn vor, er schade dem Brexit und riskiere Arbeitsplä­tze. Brexit-Anhänger sehen in der Scheidung von der EU die Chance, vorteilhaf­te Handelsver­träge mit Drittlände­rn abzuschlie­ßen, die in der Zollunion unmöglich wären. Kritiker meinen hingegen, dass London dabei Partnern wie den USA und China erhebliche Zugeständn­isse zum Beispiel bei Produktsta­ndards machen müsste.

 ?? FOTO: CHOWN/DPA ?? Labour-Chef Jeremy Corbyn spricht sich in seiner Rede in Coventry für eine „neue, starke Beziehung“zum Europäisch­en Binnenmark­t aus.
FOTO: CHOWN/DPA Labour-Chef Jeremy Corbyn spricht sich in seiner Rede in Coventry für eine „neue, starke Beziehung“zum Europäisch­en Binnenmark­t aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany