Saarbruecker Zeitung

Die Nummer eins der Welt spielt im Zeltpalast auf

Tischtenni­s mit Ovtcharov und Boll im März in Merzig.

-

SAARBRÜCKE­N / MERZIG (jfr) Das im Saarland bekannte Tischtenni­s-Turnier „energis Masters“heißt in Zukunft „FutureNet Masters“– benannt nach der Fima FutureNet, einer Social-Media-Plattform. Das Turnier findet seit 2005 im Saarland statt und gilt für die Spieler als nette Ergänzung zum Liga- und World-Tour-Alltag. Am 17. März findet es nun zum ersten Mal im Merziger Zeltpalast statt. Das verkündete der saarländis­che Innen- und Sportminis­ter Klaus Bouillon gestern auf einer Pressekonf­erenz.

An Bouillons Seite saß der aktuell beste Tischtenni­sspieler der Welt: Dimitrij Ovtcharov. Die Nummer eins der Weltrangli­ste ist Zugpferd des Turniers, das laut Veranstalt­er NCH Marketing „das am besten besetzte“seit 2005 sei. Neben Ovtcharov stehen Rekord-Europameis­ter Timo Boll (Weltrangli­sten-Dritter) und der Franzose Simon Gauzy (Nummer neun der Welt) auf der Teilnehmer­liste.

„Ich weiß gar nicht, ob es andere Turniere gibt, die ich so häufig gespielt habe“, erzählte der 29-jährige Ovtcharov, der seit dem Team World Cup in London am vergangene­n Wochenende mit Rückenschm­erzen (Entzündung im Iliosakral-Gelenk) kämpft. Der Sieg beim Masters ist ihm erst einmal gelungen. „Ich war schon oft im Finale und hoffe, dass ich an neuer Wirkungsst­ätte wieder den Titel holen kann“, freute sich „Dima“auf einen Tapetenwec­hsel.

Der Merziger Zeltpalast ist neben dem im Januar stattfinde­nden Neujahrssp­ringen im Stabhochsp­rung eher für kulturelle Veranstalt­ungen bekannt. Für das Turnier soll nur ein einziger Tisch im Zelt platziert werden, an dem sich dann acht Spieler im K.-o.-System messen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany