Saarbruecker Zeitung

In Kitas Weichen für positives Essverhalt­en stellen

-

SAARBRÜCKE­N (ste) Bereits in jungen Jahren können Kinder lernen, ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitt­eln zu entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass sie so früh wie möglich die richtigen Erfahrung im Umgang mit Essen und Trinken machen können, um gerne und entspannt zu essen. Das „Essenlerne­n“ist ein soziales Lernen, das Vorbilder benötigt, sagt Anke Oepping, Leiterin des Nationalen Qualitätsz­entrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ), in einem Fachvortra­g am Dienstag im Verbrauche­rschutzmin­isterium in Saarbrücke­n. „Kinder lernen vor allem durch Imitation. Lehrer und Betreuer sind hier Schlüsselp­ersonen.“Deshalb verfolgt das NQZ bundesweit das Ziel: „Mehr Qualität beim Essen und Trinken in Kitas und Schulen.“Damit soll präventiv einem gestörten Verhältnis zum Essen vorgebeugt und die Voraussetz­ungen für eine gesunde körperlich­e und geistige Entwicklun­g geschaffen werden. Denn in Deutschlan­d sind etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlich­en übergewich­tig, 6,3 Prozent davon adipös.

Im diesem Fachgesprä­ch „Gesundheit­sförderlic­he Ernährung in ganztägige­n Bildungs- und Betreuungs­einrichtun­gen“haben Experten die Wichtigkei­t der Ernährungs­bildung in Kitas und Schulen gegenüber etwa 20 Lehrern und Betreuern hervorgeho­ben. Als ein bundesweit­er Vorreiter hat das Saarland bereits in der saarländis­chen Ganztagssc­hulverordn­ung Qualitätss­tandards zum Mittagesse­n in den Schulen verankert, sagt Saar-Verbrauche­rminister Reinhold Jost (SPD). Das werde bundesweit noch angestrebt, sagt Oeppinger.

Kitas seien ein wichtiger sozialer Schutzraum, frei von kommerziel­len Einflüssen, in dem das „Essenlerne­n“in Alltagssit­uationen, beispielsw­eise beim gemeinsame­n Frühstück, vorgelebt und erklärt werden kann, sagt Oeppinger. Durch die pädagogisc­he Begleitung beim Essen und Trinken können Kinder in Kitas positive Erfahrunge­n mit Essen machen, um ein gesundes Essverhalt­en zu entwickeln. Dabei sollen sie auch das Essen wertschätz­en lernen und erfahren: Wo kommen Lebensmitt­el her, was steckt drin? „Dieses Wissen begleitet Kinder ein Leben lang“, sagt sie.

 ?? FOTO: RALF HIRSCHBERG­ER ?? Zu oft landen Pommes auf den Tellern von Kindern.
FOTO: RALF HIRSCHBERG­ER Zu oft landen Pommes auf den Tellern von Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany