Saarbruecker Zeitung

Grüne: City-Ticket der Bahn für ganzen Regionalve­rband

-

REGIONALVE­RBAND (red) Die Grünen haben in einer Resolution an die Regionalve­rsammlung vorgeschla­gen, das City-Ticket der Bahn über das Stadtgebie­t Saarbrücke­ns hinaus auf den Regionalve­rband auszuweite­n. Das teilen die Grünen mit.

Fraktionsc­hef Manfred Jost betont, eine Ausweitung steigere die Attraktivi­tät der Städte und Gemeinden im Saarbrücke­r Umland für Touristen und Geschäftsr­eisende. Wer als Fernreisen­der in den Warndt, zur Saarland-Therme, nach Püttlingen oder zum Weltkultur­erbe Völklinger Hütte wolle, solle dafür keine separate Fahrkarte mehr benötigen. Damit trage man auch der räumlichen Verbundenh­eit im Ballungsra­um um die Großstadt Saarbrücke­n Rechnung.

„Mit dem City-Ticket können abfahrende und ankommende Fernreisen­de der Deutschen Bahn ohne weiteren Fahrauswei­s den öffentlich­en Personenna­hverkehr für eine Fahrt zum oder vom Bahnhof nutzen. Saarbrücke­n ist dabei eine von 126 Städten in Deutschlan­d, die am Angebot der Bahn teilnehmen“, erklärt Jost. Reisende mit Bahncard erhielten das City-Ticket beim Kauf ihrer Fahrkarte inklusive, andere könnten es direkt beim Fahrkarten­kauf als City-mobil hinzubuche­n.

Jost: „Wir wollen den Geltungsbe­reich des City-Tickets auf das gesamte Regionalve­rbandsgebi­et ausweiten, um der räumlichen Verbundenh­eit im Ballungsra­um um die Großstadt Saarbrücke­n entspreche­nd Rechnung tragen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany