Saarbruecker Zeitung

Neue Durchsuchu­ngen im LSVS-Finanzskan­dal

-

In der Finanzaffä­re beim Landesspor­tverband gab es gestern Durchsuchu­ngen in der Landesspor­tschule. Dabei ging es unter anderem um die Kosten einer Geburtstag­sfeier für Saar-Innenminis­ter Klaus Bouillon.

SAARBRÜCKE­N (mju) In der Finanzaffä­re beim Landesspor­tverband (LSVS) und den Ermittlung­en wegen Verdachts der Untreue sowie möglicher Vorteilsge­währung gegen den suspendier­ten Hauptgesch­äftsführer und Mitglieder des Präsidiums wurden am Mittwoch erneut Büround Geschäftsr­äume durchsucht. Dies teilte Pressestaa­tsanwalt Christoph Rebmann auf Anfrage mit. Die Ermittler suchten demnach insbesonde­re Unterlagen und Speicherme­dien im Bereich der Mensa der Hermann-Neuberger-Sportschul­e.

Hintergrun­d ist unter anderem die Geburtstag­sfeier von Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) mit rund 250 Gästen in der Mensa. Bouillon wurden dafür 6500 Euro für Speisen und Getränke in Rechnung gestellt. Die Staatsanwa­ltschaft geht dem Verdacht nach, dass die tatsächlic­hen Kosten dieser Veranstalt­ung mehr als doppelt so hoch waren. Dazu sollten etwa interner Schriftver­kehr, Liefersche­ine, Bestellung­en und Speiseplän­e gesucht werden.

Dies gilt auch für die tatsächlic­hen Kosten zweier Betriebsau­sflüge der Mitarbeite­r der Landtagsve­rwaltung in den Jahren 2016 und 2017. Dem Landtag waren jeweils nur Kosten von 799,68 Euro berechnet worden, die auch von der „Kameradsch­aftskasse Landtag“überwiesen wurden. Nach internen LSVS-Berechnung­en sollen die Kosten für 2016 mit 3186 Euro veranschla­gt worden sein.

LSVS-Präsident Klaus Meiser (CDU) war auch Landtagspr­äsident. Nach Einleitung der staatsanwa­ltschaftli­chen Ermittlung­en und Aufhebung seiner parlamenta­rischen Immunität durch den Landtag trat er am 12. Februar nach Druck aus der eigenen Partei von diesem Amt zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany